BusinessPartner PBS
„Basierend auf der Reduce-Reuse-Recycle-Philosophie haben wir unser Produktsortiment auf verschiedene Weise verändert, wollen aber noch weitergehen“, erklärt Jan Van Belleghem, Managing Director der Interaction-Gruppe.
„Basierend auf der Reduce-Reuse-Recycle-Philosophie haben wir unser Produktsortiment auf verschiedene Weise verändert, wollen aber noch weitergehen“, erklärt Jan Van Belleghem, Managing Director der Interaction-Gruppe.

Fokus auf Nachhaltigkeit: Q-Connect feiert sein 25-jähriges Jubiläum

Vor 25 Jahren ist die Interaction-Gruppe mit Handelsmarke „Q-Connect“ als Marke für zuverlässige und erschwingliche Arbeitsplatzlösungen gestartet. Zum Jubiläum, das den Beginn einer neuen Ära markieren soll, bringt die Gruppe nun eine nachhaltige Produktpallette auf den Markt. Der Launch soll dabei von einer europaweiten Marketing-Kampagne begleitet werden.

„Seit 25 Jahren ist die Marke Q-Connect Europas erste Wahl für erschwingliche und zuverlässige Bürobedarfsartikel. Wir sind stets bestrebt, den Arbeitstag unserer Kunden so produktiv und angenehm wie möglich zu gestalten. Das bedeutet auch, dass wir uns an neue Anforderungen, veränderte Arbeitswelten und die Entwicklung unserer Gesellschaft anpassen müssen. Wir stehen vor zahlreichen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, die wir bewältigen müssen. Als führendes Unternehmen ist es unsere Pflicht, diese weltweiten Herausforderungen proaktiv anzugehen“, erklärt Jan Van Belleghem, Managing Director der im belgischen Gent ansässigen Allianz gewerblicher Bürobedarfshändler, die heute in 21 Ländern aktiv ist.

Die Umwandlung der 3700 Produkte der Marke Q-Connect in ein umweltbewusstes Sortiment sei dabei ein fortlaufender Prozess, den man bereits vor zehn Jahren begonnen haben. Van Belleghem: „Basierend auf der Reduce-Reuse-Recycle-Philosophie haben wir unser Produktsortiment auf verschiedene Weise verändert, wollen aber noch weitergehen. Unser oberstes Ziel ist es, eine nachhaltige Marke für Büro- und Geschäftsbedarf zu werden und unseren Teil dazu beizutragen, diesen Planeten für zukünftige Generationen zu bewahren.“

Um das Angebot nachhaltiger Produkte in den Vordergrund zu rücken, bringt Q-Connect die Q-Conscious-Produktreihe auf den Markt. Damit ein Produkt als nachhaltig gilt und zu der nachhaltigken Produktreihe gehört, muss es mindestens eines von sieben Kriterien erfüllen, die von einem Expertengremium aus Corporate Responsibility-Direktoren und Lead Buyern der Interaction-Mitglieder definiert wurden. „Wir haben heute etwa 600 nachhaltige Q-Connect-Produkte. Bis Ende 2023 wollen wir die Zahl auf 700 steigern. Und das Ziel besteht darin, dass in wenigen Jahren 80 Prozent unseres gesamten Q-Connect-Sortiments zur Q-Conscious-Familie gehören“, so van Belleghem.

Um das neue Produktsortiment öffentlich zu machen, startet Q-Connect in Zusammenarbeit mit der Markenmarketingagentur Cojak zudem eine europaweite Marketingkampagne. Abgerundet wird die Kampagne dabei von der sogenannten „Q-Conscious Sample-Box“, mit der Kunden und Interessierte durch eine koordinierte Probierpaket-Aktion davon überzeugt werden sollen, dass Q-Connect die bewusste Wahl für ihren nachhaltigen Arbeitsplatz ist. Einige tausend Packungen davon sollen an eine ausgewählte Anzahl von Kunden und Handelspartnern übergeben werden.

Kontakt: www.q-conscious.com, www.interaction-connect.com, www.q-connect.com 

Verwandte Themen
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemitteln zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter