Fokus auf Nachhaltigkeit: Q-Connect feiert sein 25-jähriges Jubiläum
- 01.06.2023
- Handel
- red.
„Seit 25 Jahren ist die Marke Q-Connect Europas erste Wahl für erschwingliche und zuverlässige Bürobedarfsartikel. Wir sind stets bestrebt, den Arbeitstag unserer Kunden so produktiv und angenehm wie möglich zu gestalten. Das bedeutet auch, dass wir uns an neue Anforderungen, veränderte Arbeitswelten und die Entwicklung unserer Gesellschaft anpassen müssen. Wir stehen vor zahlreichen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, die wir bewältigen müssen. Als führendes Unternehmen ist es unsere Pflicht, diese weltweiten Herausforderungen proaktiv anzugehen“, erklärt Jan Van Belleghem, Managing Director der im belgischen Gent ansässigen Allianz gewerblicher Bürobedarfshändler, die heute in 21 Ländern aktiv ist.
Die Umwandlung der 3700 Produkte der Marke Q-Connect in ein umweltbewusstes Sortiment sei dabei ein fortlaufender Prozess, den man bereits vor zehn Jahren begonnen haben. Van Belleghem: „Basierend auf der Reduce-Reuse-Recycle-Philosophie haben wir unser Produktsortiment auf verschiedene Weise verändert, wollen aber noch weitergehen. Unser oberstes Ziel ist es, eine nachhaltige Marke für Büro- und Geschäftsbedarf zu werden und unseren Teil dazu beizutragen, diesen Planeten für zukünftige Generationen zu bewahren.“
Um das Angebot nachhaltiger Produkte in den Vordergrund zu rücken, bringt Q-Connect die Q-Conscious-Produktreihe auf den Markt. Damit ein Produkt als nachhaltig gilt und zu der nachhaltigken Produktreihe gehört, muss es mindestens eines von sieben Kriterien erfüllen, die von einem Expertengremium aus Corporate Responsibility-Direktoren und Lead Buyern der Interaction-Mitglieder definiert wurden. „Wir haben heute etwa 600 nachhaltige Q-Connect-Produkte. Bis Ende 2023 wollen wir die Zahl auf 700 steigern. Und das Ziel besteht darin, dass in wenigen Jahren 80 Prozent unseres gesamten Q-Connect-Sortiments zur Q-Conscious-Familie gehören“, so van Belleghem.
Um das neue Produktsortiment öffentlich zu machen, startet Q-Connect in Zusammenarbeit mit der Markenmarketingagentur Cojak zudem eine europaweite Marketingkampagne. Abgerundet wird die Kampagne dabei von der sogenannten „Q-Conscious Sample-Box“, mit der Kunden und Interessierte durch eine koordinierte Probierpaket-Aktion davon überzeugt werden sollen, dass Q-Connect die bewusste Wahl für ihren nachhaltigen Arbeitsplatz ist. Einige tausend Packungen davon sollen an eine ausgewählte Anzahl von Kunden und Handelspartnern übergeben werden.
Kontakt: www.q-conscious.com, www.interaction-connect.com, www.q-connect.com