BusinessPartner PBS
IHK-Bestenehrung 2018 in der Bay Arena: (v.l.) Tobias Neugebauer, Nösse-Geschäftsführer André Nösse, Hannah Kempe, Nösse-Ausbildungsleiter Michelangelo Bellissimo und Anja Gaisbauer
IHK-Bestenehrung 2018 in der Bay Arena: (v.l.) Tobias Neugebauer, Nösse-Geschäftsführer André Nösse, Hannah Kempe, Nösse-Ausbildungsleiter Michelangelo Bellissimo und Anja Gaisbauer

Azubis ausgezeichnet: Dreimal „sehr gut" für Nösse Datentechnik

Jedes Jahr ehrt die IHK Köln junge Menschen, die ihre Ausbildung mit einem herausragenden Ergebnis abgeschlossen haben. Beim Leverkusener IT-Systemhaus Nösse Datentechnik konnten in diesem Jahr gleich drei Azubis eine der begehrten Auszeichnungen in Empfang nehmen.

Seit vier Jahrzehnten kümmert sich Nösse mit einem qualifizierten Expertenteam um die Belange seiner Unternehmenskunden. „Groß genug, um die komplette IT aus einer Hand anbieten zu können und klein genug, um flexibel auf individuelle Kundenbedürfnisse eingehen zu können", lautet das Motto des Leverkusener Systemhauses. Dieses Versprechen lässt sich jedoch nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern einlösen.

Bereits seit Anfang der 2000er Jahre setzt Nösse deshalb konsequent darauf, Fachkräfte selbst auszubilden. Im Schnitt machen die Auszubildenden jedes Jahr gute zehn Prozent der Belegschaft aus. Dass fast 100 Prozent übernommen werden, spricht dabei für die Ausbildungsqualität und ist für Ausbildungsleiter Michelangelo Bellissimo fast schon Normalzustand. Dass sich aber in diesem Jahr gleich drei seiner Schützlinge unter den Spitzenreitern der Region platzieren konnten, übertrifft selbst seine Erwartungen. „Bei Nösse spürt man richtig, dass mit Herzblut ausgebildet wird. Dass gleich drei Auszubildende aus einem Betrieb mit 'sehr gut' bestehen, ist für unser Berufskolleg eine Premiere", sagt Nina Crames, Bildungsgangleiterin beim Berufskolleg Opladen.

Nösse Datentechnik ist damit auch ein Vorzeigeexemplar für das duale Ausbildungssystem, bei dem Theorie und Praxis kombiniert werden. Das kommt auch bei den Auszubildenden gut an. So begründet die Preisträgerin und frisch gebackene Groß- und Außenhandelskauffrau Hannah Kempe ihre guten Ergebnisse mit konkreten Fakten: „Wir wurden auch als Azubis von Anfang an für voll genommen und haben im Tagesgeschäft mitgemacht. Dabei waren wir komplett ins Team eingebunden und durften immer wieder Aufgaben selbstständig planen und umsetzen. Es fanden sich aber immer Kollegen, die sich die Zeit nahmen, um unsere Fragen zu beantworten."

Schwerpunktmäßig bildet Nösse in kaufmännischen und in technischen IT-Berufen aus wie Fachinformatik für Systemintegration und IT-Systemelektronik aus. Seit diesem Oktober pflegt das Systemhaus eine Kooperation mit der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach (FHDW). Ein drittes Ausbildungsmodul ist eine Zusammenarbeit mit Organisationen wie dem Wuppermann Bildungswerk. Diese gemeinnützigen Organisationen fördern die berufliche Qualifizierung benachteiligter Personengruppen und arbeiten mit ausbildenden Unternehmen zusammen.

Kontakt: www.noesse.de 

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter