Kooperation: on t.o.p-Gruppe forciert Nachwuchsförderung
- 02.03.2021
- Handel
- red.
Das Praktikum beim jeweils anderen Fachhändler soll ermöglichen, weitere Einblicke in die Branche zu gewinnen und andere Unternehmenskonstellationen kennenzulernen. Max Lust und Mirco Leidheuser, beide 23 Jahre alt und Söhne der Geschäftsführer der Hess GmbH und der Bürostudio Leidheuser GmbH, sind die ersten, die an der Förderung teilnehmen. „Max und ich stehen gemeinsam am Anfang unserer beruflichen Laufbahn“, sagt Mirco Leidheuser: „zu sehen, wie im jeweils anderen Betrieb gearbeitet wird, ist sehr spannend, und der persönlichen Kontakt ist dadurch viel intensiver geworden.“
Für die Zukunft ist auch die Teilnahme der Nachwuchs-Führungskräfte an operativen und strategischen Terminen der Gruppe, wie etwa der Gesellschaftersitzung, geplant. „Unser Nachwuchs kann so schon früh von den unterschiedlichen Geschäftsinhalten und Erfahrungen unserer Händler lernen“, sagt Gerald Lust, Geschäftsführer Hess. „Gleichzeitig erfahren sie, welche Vorzüge die Zusammenarbeit in einer Gruppe hat, und wie gut es tut, sich in diesem Netzwerk austauschen zu können.“
Die on t.o.p.-Gruppe plant zudem, ihre Standorte weiter auszubauen, so Paul Wagner, von der Paul Wagner GmbH und Sprecher der Gruppe. Derzeit arbeiten bundesweit 16 Händler mit insgesamt über 30.000 Kunden in der Kooperation zusammen.