BusinessPartner PBS
Raja Group in Roissy bei Paris: „erhebliche Synergien in den Bereichen Einkauf, Transport, Marketing und Vertrieb“ durch die Übernahme von Viking (Bild: Nicolas Cardin)
Raja Group in Roissy bei Paris: „erhebliche Synergien in den Bereichen Einkauf, Transport, Marketing und Vertrieb“ durch die Übernahme von Viking (Bild: Nicolas Cardin)

„Transformation fortsetzen“: Verkauf von Viking an Raja Group abgeschlossen

Die Raja-Gruppe hat die Übernahme des Geschäfts von Viking, einschließlich des Key Account Business von Office Depot Europe, in sieben europäischen Ländern abgeschlossen.

Der Abschluss dieser Akquisition mit der Aurelius Investment Group erfolgte nach Erhalt der behördlichen Genehmigungen. Im August war die Übernahme ankündigt worden. Gemeinsam mit dem Familienunternehmen Raja Group werde Office Depot Europe sein Transformationsprogramm Viking+ weiter beschleunigen, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens: „Office Depot Europe konzentriert sich auf seine sieben Kernmärkte DACH, Benelux, Großbritannien und Irland und richtet sein Geschäft auf die auf E-Commerce fokussierte Omnichannel-Marke Viking neu aus.“ In den vergangenen Monaten habe man „erhebliche Fortschritte“ im Programm erzielt und Office Depot Europe werde das Programm entsprechend der Roadmap und den Zielen fortsetzen.

„Wir freuen uns, dass die Transaktion erfolgreich abgeschlossen ist und wir nun Teil der Raja Group werden“, sagt Raffael Reinhold, CEO von Office Depot Europe: „Diese neue Struktur wird unseren strategischen Wandel weiter unterstützen und unsere langfristige Position als erfolgreicher und führender Anbieter von Arbeitsplatzlösungen auf dem Markt sichern.“ 

Die Raja-Gruppe ist in 19 Ländern Europas vertreten. Sie ist nach eigenen Angaben der europäische Marktführer im Vertrieb von Verpackungen, Lager- und Betriebsausstattung, Hygiene- und Reinigungsprodukten sowie von persönlichen Schutzmitteln und seit der Übernahme von JPG in Frankreich, Mondoffice in Italien und Kalamazoo in Spanien im Jahr 2019 ein wichtiger Akteur auf dem Markt für Bürobedarf und -möbel. Die Übernahme von Viking ermöglicht es der Gruppe, ihre geografische Abdeckung zu vervollständigen, ihre Positionen in diesem strategischen Markt zu stärken und zum Marktführer im B2B-E-Commerce auf dem europäischen Markt für Bürobedarf zu werden.

„Diese Übernahme ist eine einzigartige Gelegenheit, die perfekt zu unserer Strategie passt, ein globaler Partner für Unternehmen zu sein, der ihren gesamten Bedarf an Verpackungen, Büroartikeln sowie Betriebs- und Lagerausstattung deckt und ihnen dafür 250.000 Produkte in ganz Europa anbietet“, sagt Danièle Kapel-Marcovici, Präsidentin und CEO der RAJA-Gruppe. Viking, die E-Commerce-Marke von Office Depot Europe, erwartet für 2021 einen Umsatz von fast 500 Millionen Euro. Mit JPG, Mondoffice, Kalamazoo und nun auch Viking deckt der Geschäftsbereich Raja Office (Vertrieb von Büroartikeln und -möbeln) zehn Länder in Europa mit einer 24-Stunden-Lieferung ab.

Die Raja-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, der Marke Viking, die in Europa seit vielen Jahren ein wichtiger Akteur in Bezug auf Innovation und Kundenservice ist, eine starke Identität zu verleihen. Die Gruppe wird die lokalen Verkaufsteams verstärken, um die Kundenzufriedenheit und -loyalität zu verbessern und eine europäische Verkaufsorganisation aufbauen, um Großkunden mit einem breiten und wettbewerbsfähigen Angebot besser bedienen zu können, kündigt das Unternehmen an. Die Akquisition ebne auch den Weg für erhebliche Synergien in den Bereichen Einkauf, Transport, Marketing und Vertrieb, die die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Viking verbessern werden. Mit Viking wird die Raja-Gruppe mehr als zwei Millionen Kunden in Europa bedienen, wird 4500 Mitarbeiter beschäftigen und hat sich das Ziel gesetzt, in 2022 einen Umsatz von 1750 Millionen Euro zu erreichen.

Kontakt: www.officedepot.eu www.raja-group.com 

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter