Branchentreff: duoSymPos in Berlin fand großen Anklang
- 08.05.2023
- Handel
Unter dem Titel „gemeinsam handeln – voneinander lernen“ präsentierte duo schreib & spiel auf der Hauptversammlung erfolgreiche Handelskonzepte einiger duo-Gesellschafter, darunter Colour and More aus Rostock, vertreten durch Jörg Busse; Michelbrink GmbH aus Hamminkeln, vertreten durch Sebastian Michelbrink und SystemCom99 aus Oberstenfeld vertreten durch Markus Müller.
Wissen, was wirklich wichtig ist zeigte der Gastreferent Sebastian Klussmann – der Besserwisser von der ARD-Quizshow „Gefragt – Gejagt“ und verriet den Anwesenden viele Fun Facts. Wie der Handel der Zukunft sich aufstellen sollte, demonstrierte der Geschäftsführer des HDE Stephan Tromp mit dem neuen HDE-Konzept der Retail Garage aus Berlin.
Abends lud duo schreib & spiel ins Tipi am Kanzleramt ein. Das Tipi ist die größte stationäre Zeltbühne Europas und bietet rund ums Jahr Unterhaltung der Spitzenklasse. Hier wurden Augen, Ohren und der Gaumen der Gäste gleichermaßen verzaubert. Highlight war neben den kulinarischen Genüssen der Auftritt von „The 12 Tenors“, die das Publikum mit auf eine Zeitreise durch die Musikgeschichte voller Emotionen und Überraschungen nahmen.
Entwicklung duo-Anschlusshäuser 2022
Zum 31. Dezember 2022 vereinte duo schreib & spiel 342 Gesellschafter mit 594 Geschäften in Deutschland, Österreich und Südtirol. Im Geschäftsjahr 2022 haben 42 neue Gesellschafter Anteile an der duo schreib & spiel GmbH & Co. KG gezeichnet. 14 Gesellschafter haben ihre Anteile, meist altersbedingt, gekündigt. Davon haben vier Gesellschafter ihre Anteile an ihre Nachfolger übergeben. duo schreib & spiel steht seit Gründung im Jahre 1991 für eine verlässliche und leistungsfähige Bonusausschüttung. Für das Geschäftsjahr 2022 erhielten die duo-Gesellschafter einen Bonus von bis zu 2,75 Prozent für alle zentralregulierten Umsätze. Zusätzlich übernahm duo schreib & spiel die Kosten der Zentralregulierung.
Entwicklung zentralregulierter Verkaufsumsatz 2022
Im krisengeschüttelten Jahr 2022 wurde die positive Entwicklung des ersten Quartals von einem sehr starken Ranzengeschäft ausgelöst. Das Frühlings- und Sommergeschäft zeigten in der Spielwarenbranche erste Umsatzrückgänge.
Bereits im April entwickelten sich laut NPD Group, die meisten der TOP-50 Spielwarenlieferanten überwiegend rückläufig zum Vorjahr. Der Spielwarengesamtmarkt schloss mit minus fünf Prozent das Geschäftsjahr 2022 ab. Die duo-Anschlusshäuser konnten mehrheitlich ein erfolgreiches Schulgeschäft realisieren. Im Herbst spitzte sich die Kaufzurückhaltung zu. Die Ursache war eine überhöhte Inflation, angetrieben durch die Energiekrise und die daraus resultierende große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung. Das Abwarten der Konsumenten gipfelte in einem spät beginnenden Weihnachtsgeschäft mit Endspurt in der letzten Woche vor Heiligabend. Für das Jahr 2023 plant die duo-Geschäftsführung eine Umsatzsteigerung von 3 Prozent.
Kontakt: www.duo.de