Soennecken-Gruppe stimmt sich auf neue Wege ein
- 05.08.2014
- Handel
- Stefan Syndikus
Im Mittelpunkt standen dabei kommende Herausforderungen und dabei besonders die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten. Wie entwickelt sich das Einkaufsverhalten der Konsumenten? Welche Rolle spielen die Offline-Kanäle noch? Wie können mehrkanalige Synergien genutzt werden? Gemeinsam mit dem Social-Media-Experten Markus Kucborski untersuchten die Junioren während eines Store-Checks in Düsseldorf vor allem branchenfremde Angebote wie den Apple-Store, das mymüsli-Ladengeschäft und Manufactum. Anschließend werteten die Teilnehmer die verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanäle aus und diskutierten erste Ansätze, die digitale Welt mit dem stationären Handel in der PBS-Branche generell und explizit im eigenen Fachhandel effizient zu verzahnen. Im Fokus standen dabei Themen wie Ambiente, Service und Kommunikation. Die Ergebnisse des Treffens werden außerdem in das Soennecken-Konzept zur Neuausrichtung des Einzelhandels einfließen, das auf der Fachtagung der Gruppe Alles. besonders. schön. (A. B. S.) im November vorgestellt wird.
Im Herbst findet der nächste Workshop der Young-Generation-Gruppe statt, er wird sich mit den Grundlagen des Konfliktmanagements beschäftigen.