BusinessPartner PBS

Soennecken-Gruppe stimmt sich auf neue Wege ein

  • 05.08.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Bei ihrem jüngsten Workshop hat die Soennecken-Gruppe „Young Generation“ intensiv Strategien des Einzelhandels analysiert und über die Zukunft der Ladengeschäfte diskutiert.

Im Mittelpunkt standen dabei kommende Herausforderungen und dabei besonders die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten. Wie entwickelt sich das Einkaufsverhalten der Konsumenten? Welche Rolle spielen die Offline-Kanäle noch? Wie können mehrkanalige Synergien genutzt werden? Gemeinsam mit dem Social-Media-Experten Markus Kucborski untersuchten die Junioren während eines Store-Checks in Düsseldorf vor allem branchenfremde Angebote wie den Apple-Store, das mymüsli-Ladengeschäft und Manufactum. Anschließend werteten die Teilnehmer die verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanäle aus und diskutierten erste Ansätze, die digitale Welt mit dem stationären Handel in der PBS-Branche generell und explizit im eigenen Fachhandel effizient zu verzahnen. Im Fokus standen dabei Themen wie Ambiente, Service und Kommunikation. Die Ergebnisse des Treffens werden außerdem in das Soennecken-Konzept zur Neuausrichtung des Einzelhandels einfließen, das auf der Fachtagung der Gruppe Alles. besonders. schön. (A. B. S.) im November vorgestellt wird.

Im Herbst findet der nächste Workshop der Young-Generation-Gruppe statt, er wird sich mit den Grundlagen des Konfliktmanagements beschäftigen.

Kontakt: www.soennecken.de; www.alles-besonders-schoen.de

Verwandte Themen
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter