BusinessPartner PBS

BT Kopier meldet Insolvenz an

  • 06.12.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Das Oberhausener Fachhandelsunternehmen BT Kopier hat am 5. Dezember beim Amtsgericht Duisburg einen Insolvenzantrag gestellt. Damit ist eines der größten Büroring-Mitglieder zahlungsunfähig.

Die Büro Forum 2000 AG hatte Mitte Oktober überraschend sämtliche Anteile des Büroring-Mitglieds übernommen, nachdem man von der Schieflage des Unternehmens erfahren hatte. Intention war, „den Büroring vor erheblichem wirtschaftlichen Schaden zu bewahren", sagte damals der Büroring-Vorstand Ingo Dewitz, zugleich auch Vorstand der Büro Forum 2000 AG. Das Unternehmen sollte unter dem Büro Forum 2000-Dach wieder gesunden und anschließend weiterverkauft werden.

Doch dazu kam es nicht: Ende November teilte Büroring mit, dass man den Kaufvertrag rückabwickeln wolle: Die zum Zeitpunkt der Übernahme vorgelegten Zahlen und Unternehmenskennziffern hätten sich nach internen Untersuchungen und Analysen und auch nach den Ergebnissen einer zusätzlich eingeschalteten Wirtschaftsberatungsgesellschaft nicht bestätigt, hieß es zur Begründung.

BT Kopier mit Sitz in Oberhausen sowie Filialen in Dortmund, Bonn und München zählt zu den führenden Anbietern von Output-Lösungen in Nordrhein-Westfalen, mit etwa 60 Mitarbeitern wurde 2011 ein Umsatz von rund zwölf Millionen Euro erwirtschaftet, insgesamt betreut der Spezialist rund 12 000 vertraglich gebundene Maschinen im Feld (MIF).

Mit der Übernahme der Anteile durch die Büro Forum 2000 AG hatte der bisherige Geschäftsführer Frank Tilli das Unternehmen verlassen. Klaus Kemper, langjähriger Büroring-Vorstand der Haaner Genossenschaft Büroring, übernahm zu diesem Zeitpunkt die Geschäftsführung. Mit der Einleitung des Insolvenzverfahrens wurde durch das Amtsgericht der Rechtsanwalt Andreas Röpke zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Kontakt: www.bueroforum2000.de, www.bueroring.de, www.bt-kopier.de

Verwandte Themen
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter