BusinessPartner PBS
Torsten Buchholz, Projektleiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung bei Soennecken
Torsten Buchholz, Projektleiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung bei Soennecken

Soennecken lässt „Arbeitsplatz-Experten“ zertifizieren

Erstmalig bot die Soennecken ihren Mitgliedern Ende März die Möglichkeit, die Qualifikation „Geprüfter Arbeitsplatz-Experte“ im Rahmen eines fünftägigen Seminars zu erlangen.

Ziel war es, das Fachhandelpersonal weiter auszubilden, um den stetig wachsenden Marktanforderungen im Bereich Büroeinrichtung gerecht zu werden. Das Seminar „Geprüfter Arbeitsplatz-Experte“ vermittelt deshalb umfangreiches Know-how wie Arbeitsplätze innovativ gestaltet werden können, an denen sich die Mitarbeiter wohlfühlen und an denen produktiv gearbeitet werden kann.

Die Schulung „Geprüfter Arbeitsplatz-Experte“ wurde im Hause Soennecken in Overath in Kooperation mit der Mensch & Büro-Akademie durchgeführt. Die Teilnehmer des Seminars erhielten eine planerische und beratende Grundausbildung. Neben den Grundlagen der ergonomischen und professionellen Planung von Büroarbeitsplätzen und -räumen lernten sie zudem relevante Regelwerke kennen.

„Der „Geprüfte Arbeitsplatz-Experte“ ist der Basiskurs der Mensch & Büro-Akademie in Sachen Büroplanung. Natürlich ist es aber selten so, dass die Teilnehmer völlig ohne Vorwissen in den Kurs kommen. Wir komplettieren das Vorhandene, sodass sich ein solides Grundwissen ergibt und geben zusätzlich Methoden an die Hand, mit denen man das Wissen auch planerisch und vertrieblich auf die Straße bringt. Der Kurs lebt dabei aber nicht nur vom Input das Referenten, sondern vor allem auch vom Austausch – und der funktioniert bei Soennecken ja bekanntlich besonders gut“, betont Seminarleiter Stefan Kleinhenz.

Weitere Kurse in Planung

Das Seminar habe großen Spaß gemacht und das richtige Maß an Praxisbeispielen und Fachkenntnissen vermittelt, sagt Matthias Uebele, Geschäftsführer des Fachhandelsunternehmens Breuninger. „Jetzt fühle ich mich sicher – sowohl in rechtlichen als auch in fachlichen Fragen. Auch die erfahrenen Kollegen können bei den Themen Verkehrswege, Bewegungs- und Möbelfunktionsflächen sowie den rechtlichen Grundlagen ihr Wissen auffrischen oder vertiefen.“

„Aufgrund der durchweg positiven Resonanz werden wir neben unseren Fachseminaren zusätzliche Kurse ‚Geprüfter Arbeitsplatz-Experte’ anbieten. Dabei profitieren die Teilnehmer von vergünstigten Preisen und sie können sich über vertriebliche Aspekte intensiv austauschen. Die Schulung ist die Vorstufe zum ‚Quality Office Consultant’. Auch dieses Seminar können die Händler bei uns absolvieren“, so Torsten Buchholz, Projektleiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung.  

Kontakt: www.soennecken.de 

Verwandte Themen
Die Drogeriemarktkette dm meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016/2017 steigende Umsätze. (Bild: dm)
Erfolgreiches Geschäftsjahr für dm weiter
Hockey auf Bürostühlen: Am 10 November geht es in der Halle 7 in Bremen bei den German Chair-Hockey Masters von BKE Fislage wieder zur Sache. Foto BKE Fislage
BKE Fislage lädt zu den siebten German Chair-Hockey Masters weiter
Mit der „Schubs-Checkliste“ lässt sich der Fortbildungsbedarf für Vertriebsmitarbeiter schnell evaluieren. (Bild: Sandra Schubert)
„Schubs“-Checkliste für zielsichere Orientierung weiter
Florian Löhle, Vertriebsleiter Deutschland bei Bene
Florian Löhle wird Vertriebsleiter Deutschland bei Bene weiter
Die MTH Retail Group steigt mit dem Kauf der Office-World-Gruppe in den Schweizer Markt für Büroprodukte ein.
MTH Retail übernimmt Office World-Group weiter
bueroboss.de-Webshop-Startseite mit informativen Widgets und Kundenkonto (Bild: bueroboss.de)
Hohe Zustimmungswerte für bueroboss.de-Relaunch weiter