BusinessPartner PBS

Ascop Bürosysteme erhält TÜV-Zertifikat

  • 08.06.2010
  • Handel
  • Michael Smith

Ascop Bürosysteme ist als erster Fachhändler in Niedersachsen vom TÜV Nord und Ricoh Deutschland mit dem Prüfsiegel für „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ zertifiziert worden.

Der Standard vom TÜV Nord und Ricoh Deutschland entwickelt. Speziell auf Fachhandelsunternehmen ausgelegt, definiert er Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem: Der Standard soll sicher stellen, dass Qualität und Kundenorientierung, besonders in den Bereichen Beratung und technischer Service, bei jedem zertifizieren Fachhändler systematisch geprüft und kontinuierlich verbessert werden. Im Fokus steht dabei die Zufriedenheit des Kunden. Um das TÜV-Zertifikat zu bekommen, hat sich der Fachhändler aus Hannover im April 2010 einem umfassenden Audit unterzogen.

„Mit der Zertifizierung stellen wir unter Beweis, dass unsere Strukturen und Prozesse optimal auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt sind“, so Andreas Scheffczyk, Geschäftsführer von Ascop Bürosysteme. Neben dem Zertifizierungsaudit muss sich das Fachhandelsunternehmen in den nächsten beiden Jahren jeweils einem so genannten Überwachungsaudit stellen. So wird sichergestellt, dass die Anforderungen des Standards langfristig umgesetzt und erfüllt werden. Alle drei Jahre muss der Fachhändler ein erneutes Zertifizierungsaudit absolvieren, dem wiederum jährliche Überwachungsaudits folgen. „Unser Ziel ist es, uns kontinuierlich zu verbessern. Die regelmäßigen Audits von externen Spezialisten helfen uns dabei. Unsere Kunden und wir als Unternehmen werden sehr davon profitieren“, erklärt Scheffczyk.

„Die Service- und Beratungskompetenz von Fachhändlern ist in den Vordergrund gerückt und wird immer wichtiger. Kunden erwarten neben einem kompletten Hard- und Softwareportfolio auch ein umfassendes Dienstleistungs- und Servicekonzept sowie eine ausgeprägte Beratungskompetenz. Die erfolgreiche Zertifizierung zeigt, dass Ascop Bürosysteme voll und ganz auf seine Kunden eingestellt ist“, so Jens Schubert, Regional Director bei Ricoh Deutschland.

Bundesweit sind das TÜV-Zertifikat und das Prüfsiegel für „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ an bisher 14 Fachhandelspartner von Ricoh Deutschland übergeben worden.

Kontakt: www.ricoh.de, www.ascop-gmbh.de

Verwandte Themen
Robert Brech
Situation bei Kaut-Bullinger deutlich verbessert weiter
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter