BusinessPartner PBS

Duo-Gruppe wächst zweistellig

  • 09.01.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Im 20sten Verbandsjahr konnte die Berliner Händlerkooperation Duo Schreib & Spiel das beste Geschäftsjahr seit der Gründung 1991 verbuchen.

Die Duo-Anschlusshäuser erwirtschafteten 2011 einen zentralregulierten Verkaufsumsatz von 217 Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 12,19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Entwicklung der Gesellschafter konnte an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. 2011 wurden insgesamt 20 neue Unternehmen gewonnen, 17 kündigten meist aus Altersgründen ihren Kommanditanteil. Per 31.12. vereinte die Gruppe 450 Anschlusshäuser. Im Dezember wurde das erste italienische Anschlusshaus mit zwei Geschäften in die Zentralregulierung aufgenommen. Damit ist die Duo-Gruppe seit Anfang 2012 in drei europäischen Ländern mit Anschlusshäusern präsent.

Die Duo-Zentrale bot im vergangenen Jahr zum Jubiläum 16 Printwerbungen an, wodurch zehn Millionen Flyer und Kataloge über die Anschlusshäuser verteilt wurden. Diese wurden durch insgesamt vier Fernseh-Kampagnen unterstützt. 2011 zeichnete sich durch ein starkes erstes und zweites Quartal aus. Erst im August wurde die Umsatzentwicklung leicht gebremst. Im September und Oktober nahm die Nachfrage in den Anschlusshäusern wieder deutlich zu. Im November erlebte der Fachhandel größtenteils ein enttäuschendes Weihnachtsgeschäft, das sich erst 14 Tage vor Weihnachten erholte, so die Duo-Mitteilung

Über den Anfang November online gegangenen „Duo-Marktplatz“ konnten inzwischen die ersten 1000 Bestellungen verbucht werden. Für 2012 soll der Marktplatz weiter als Fachhandelsmarktplatz positioniert werden. Für das neue Geschäftsjahr plant die Duo-Zentrale mit 470 Anschlusshäusern und einem Umsatzzuwachs von fünf Prozent.

Kontakt: www.duo-shop.de

Verwandte Themen
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter