BusinessPartner PBS

Saueracker bietet MPS-Themenpark

  • 10.12.2012
  • Handel
  • Michael Smith

Das Nürnberger Fachhandelsunternehmen Saueracker hat den bundesweit ersten MPS-Themenpark eröffnet. Ziel ist, Druck- und Dokumentenprozesse für Kunden "erlebbar zu machen".

Mit dem bundesweit ersten MPS-Themenpark will das Nürnberger Fachhandelsunternehmen Saueracker das komplexe Thema Managed Print Services begreifbar machen.
Mit dem bundesweit ersten MPS-Themenpark will das Nürnberger Fachhandelsunternehmen Saueracker das komplexe Thema Managed Print Services begreifbar machen.

Um dem steigenden Bedarf nach Managed Print Services(MPS) gerecht zu werden, stellt sich das Unternehmen, das auf eine über 80-jähriger Geschichte blicken kann, in seinem Geschäftsfeld Bürotechnik neu auf. Bei seiner strategischen Ausrichtung wird der Fachhändler, der zur WinWin-Gruppe gehört, besonders vom Norderstedter Dokumentenspezialisten Utax unterstützt, der beratend zur Seite stand und den MPS-Themenpark exklusiv mit Lösungen ausgestattet hat. Zur feierlichen Eröffnung am 30. November kamen über 120 Besucher aus rund 100 Firmen der Metropolregion Nürnberg. Mit der Eröffnung des Themenparks wurde zudem auch der Geschäftsbereich in „Saueracker Document Solutions“ umbenannt.

Positive Resonanz: Zur Eröffnung  des neuen MPS-Showrooms kamen zahlreiche Kunden.
Positive Resonanz: Zur Eröffnung des neuen MPS-Showrooms kamen zahlreiche Kunden.

„Die Vermarktung von Ausgabesystemen befindet sich im Wandel“, sagt Johannes B. Fleischmann, Abteilungsleiter Document Solutions bei Saueracker, der das Konzept des Themenparks entwickelt hat. „Als Fachhändler sind wir nah an unseren Kunden. Unsere Philosophie ist es, Veränderungen und Anforderungen des Marktes so früh wie möglich auf Nachhaltigkeit zu prüfen. Mit MPS helfen wir Kunden, ihre Dokumentenverarbeitung mit Softwarelösungen zu verbessern und erhalten dadurch eine sehr gute Kundenbindung, berichtet Fleischmann. Mit Utax habe man einen anwenderorientierten Partner an der Seite, der das Fachhandelsgeschäft kenne und beim Aufbau dieses neuen Geschäftsfeldes nachhaltig unterstützt.“

Lösungen anschaullich präsentiert

Wesentlicher Bestandteil der Strategie ist der neue MPS-Themenpark im Showroom des Nürnberger Fachhandelsunternehmens, in dem ausschließlich Utax-Lösungen vorgestellt werden. Präsentationen und Infosäulen zeigen anschaulich das hauseigene MPS-Konzept und weitere Softwarelösungen, die bei der Implementierung eingesetzt werden können. Damit „wollen wir Dokumentenworkflow für unsere Kunden greifbar machen“, erklärt Johannes Fleischmann.

Gebündelte Information: An verschiedenen Infosäulen können sich die Kunden gezielt über bestimmte Lösungen informieren.
Gebündelte Information: An verschiedenen Infosäulen können sich die Kunden gezielt über bestimmte Lösungen informieren.

„Mit dem MPS-Themenpark legt Saueracker die Messlatte hoch und dient als Vorbild, in welche Richtung es für den Fachhandel gehen muss“, sagt Utax-Geschäftsführer Christopher Rheidt, der zur Eröffnung des Themenparks nach Nürnberg kam. „Als Lieferant unterstützen wir selbstverständlich die nachhaltige Unternehmensentwicklung unserer Händler, sowohl mit Lösungen als auch beratend.“

Kontakt: www.saueracker.de, wwww.utax.de

Verwandte Themen
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter