BusinessPartner PBS

Strategische Allianz zwischen Karstadt und Thalia

Die Karstadt Warenhaus GmbH und die Thalia Holding haben eine Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft im Buchbereich geschlossen.

Zum 1. Februar 2008 übernimmt Thalia die Buchabteilungen in 89 Karstadt-Warenhäusern und betreibt diese dann exklusiv unter der Marke „Thalia“. Ab dem Juli 2007 wird die Partnerschaft in fünf Pilotfilialen gestartet. Die Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden. Peter Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH, erwartet für sein Unternehmen jährliche Ergebnisverbesserungen im zweistelligen Millionenbereich. Karstadt erzielte im Buchbereich im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro. Die Kooperation mit Thalia ist zunächst über zehn Jahre angelegt, mit entsprechenden Verlängerungsoptionen. Thalia wird die Buchabteilungen in den Warenhäusern auf ihr kundenorientiertes Konzept als Vollsortimenter umstellen.

Karstadt setzt auch mit diesem Schritt seine Strategie einer Höherpositionierung in den Warenhäusern fort. Die Thalia-Buchhandlungen werden wichtiger Bestandteil der dadurch attraktiveren „Karstadt-Medienwelt“, die künftig in den Obergeschossen der Warenhäuser etabliert wird. „In diesem Bereich werden wir uns in naher Zukunft durch weitere strategische Partnerschaften verstärken“, so Peter Wolf.

Kontakt: www.karstadtquelle.de

Verwandte Themen
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter