Strategische Allianz zwischen Karstadt und Thalia
- 11.05.2007
- Handel
- red.
Zum 1. Februar 2008 übernimmt Thalia die Buchabteilungen in 89 Karstadt-Warenhäusern und betreibt diese dann exklusiv unter der Marke „Thalia“. Ab dem Juli 2007 wird die Partnerschaft in fünf Pilotfilialen gestartet. Die Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden. Peter Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH, erwartet für sein Unternehmen jährliche Ergebnisverbesserungen im zweistelligen Millionenbereich. Karstadt erzielte im Buchbereich im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro. Die Kooperation mit Thalia ist zunächst über zehn Jahre angelegt, mit entsprechenden Verlängerungsoptionen. Thalia wird die Buchabteilungen in den Warenhäusern auf ihr kundenorientiertes Konzept als Vollsortimenter umstellen.
Karstadt setzt auch mit diesem Schritt seine Strategie einer Höherpositionierung in den Warenhäusern fort. Die Thalia-Buchhandlungen werden wichtiger Bestandteil der dadurch attraktiveren „Karstadt-Medienwelt“, die künftig in den Obergeschossen der Warenhäuser etabliert wird. „In diesem Bereich werden wir uns in naher Zukunft durch weitere strategische Partnerschaften verstärken“, so Peter Wolf.
Kontakt: www.karstadtquelle.de