BusinessPartner PBS
Office Depot Europe will auch Viking verkaufen. (Bild: Screenshot Website)
Office Depot Europe will auch Viking verkaufen. (Bild: Screenshot Website)

Ausstieg: Aurelius in Verkaufsgesprächen für Viking

Aurelius bestätigt im aktuellen Halbjahresbericht laufende Verhandlungen mit mehreren Investoren zur Veräußerung der verbliebenen Aktivitäten von Office Depot Europe.

Die Investmentgesellschaft Aurelius Equity Opportunities hatte Office Depot Europe Ende 2016 übernommen und nach eigenen Angaben die Effizienz durch Prozessoptimierungen und Systemverbesserungen deutlich gesteigert. Ein Schwerpunkt der Investitionen und organisatorischen Veränderungen ist der E-Commerce-Bereich der Gruppe. Beim laufenden Programm Viking+ wurde unter anderem die SAP Commerce Cloud eingeführt, um die IT-Landschaft zu vereinfachen und zusätzliche Services einzuführen.  

Inzwischen sind viele Teile von Office Depot Europe verkauft worden: Im November 2019 hat Office Depot Europe sein Mittel- und Osteuropageschäft an die PBS Holding verkauft, im Mai 2020 wurde Office Depot Nordics, im Sommer 2020 die Geschäftseinheit Contract in Spanien an Lyreco und im Februar 2021 das italienische Geschäft an Bruneau veräußert. Im Juni wurde gemeldet, dass Office Team das Großkundengeschäft von Office Depot Europe in UK und Irland übernimmt. 

Zu den noch zu Office Depot Europe gehörenden Geschäftsbereichen in Deutschland bzw. der DACH-Region zählen Viking sowie in das Contract-Geschäft. 

Kontakt: www.officedepot.eu www.aurelius-group.com 

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter