BusinessPartner PBS

Discounter bleiben auf Expansionskurs

  • 16.02.2010
  • Handel
  • Jörg Müllers

Trotz der Preiskämpfe haben einer aktuellen Studie von Planet Retail zufolge die Discounter gute Chancen, ihr Wachstum beizubehalten.

Hauptwachstumsmotor bliebe die Auslandsexpansion, etwa in den USA oder Süd- und Südosteuropa. Hierzulande gingen Preissenkungen bei wichtigen Produkten und die Kaufzurückhaltung bei hochpreisigen Produkten zu Lasten des Umsatzes. Ausgeglichen werden soll das durch neue Produkte, die bei Bedarf rasch ins Programm genommen würden. Als Beispiel nennt die Studie etwa die Aufbackstationen in den Aldi-Süd-Filialen. Auch bieten die Lebensmittel-Discounter inzwischen immer regelmäßiger Sortimente mit den verschiedensten Büroartikeln von Möbeln bis Verbrauchsmaterialien an.

Kontakt: www.planetretail.net

Verwandte Themen
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter