BusinessPartner PBS

Discounter bleiben auf Expansionskurs

  • 16.02.2010
  • Handel
  • Jörg Müllers

Trotz der Preiskämpfe haben einer aktuellen Studie von Planet Retail zufolge die Discounter gute Chancen, ihr Wachstum beizubehalten.

Hauptwachstumsmotor bliebe die Auslandsexpansion, etwa in den USA oder Süd- und Südosteuropa. Hierzulande gingen Preissenkungen bei wichtigen Produkten und die Kaufzurückhaltung bei hochpreisigen Produkten zu Lasten des Umsatzes. Ausgeglichen werden soll das durch neue Produkte, die bei Bedarf rasch ins Programm genommen würden. Als Beispiel nennt die Studie etwa die Aufbackstationen in den Aldi-Süd-Filialen. Auch bieten die Lebensmittel-Discounter inzwischen immer regelmäßiger Sortimente mit den verschiedensten Büroartikeln von Möbeln bis Verbrauchsmaterialien an.

Kontakt: www.planetretail.net

Verwandte Themen
Ausschnitt aus dem jüngsten Newsletter von Staples: Aktenvernichtersortiment im Fokus
Staples dreht erneut an der Preisspirale weiter
Holger Rosa, Projektleiter Büroprint beim Büroring gemeinsam mit Infominds-Berater Frank Lenz, der für den Vertrieb der Software in Deutschland zuständig ist.
Büroring schließt strategische Partnerschaft mit Infominds weiter
Udo Böttcher, Geschäftsführer von Büromarkt Böttcher, hat neben der Logistik auch in seinen mobilen Shop investiert.
Büromarkt Böttcher investiert weiter in Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Soennecken zeigt sich zuversichtlich weiter
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter
Der Handel findet oftmals nicht das gesuchte Personal, die Arbeitsagentur meldet viele offene Stellen. (Bild: ThinkstockPhotos 85449878)
Viele unbesetzte Stellen im Einzelhandel weiter