BusinessPartner PBS

Quentia kauft weiter zu

  • 17.11.2014
  • Handel
  • Werner Stark

Mit Wirkung vom 1. November hat das Fachhandelsunternehmen Quentia GmbH aus Gersthofen die in Augsburg ansässige Mark Velthuis Communication übernommen.

Vertragsabschluss zwischen Mark Velthuis (links), Inhaber der Mark Velthuis Communication und Quentia-Geschäftsführer Bernhard Lichte.
Vertragsabschluss zwischen Mark Velthuis (links), Inhaber der Mark Velthuis Communication und Quentia-Geschäftsführer Bernhard Lichte.

Das Augsburger Unternehmen ist seit 22 Jahren mit Bürotechnik im Markt vertreten und arbeitet für mittelständische Unternehmen aus der Region. Mark Velthuis, der Gründer und Inhaber des Augsburger Bürotechnik-Dienstleisters, hat im Zuge dieser Transaktion seine Tätigkeit als Berater bei der Quentia GmbH fortgesetzt. Auf die Frage, wie die Quentia auf seinen Betrieb aufmerksam geworden sei, sagte Velthuis: „Ich habe überlegt, wie ich auch künftig meinen Kunden optimalen Service bieten kann und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wir unser Portfolio deutlich erweitern müssen.“ Bei seiner Analyse sei er sehr schnell auf die Quentia gekommen. Über einen gemeinsamen Lieferanten sei man schließlich ins Gespräch gekommen. „Wir haben uns zusammengesetzt, die Chemie hat gleich gestimmt und dann ging alles ganz schnell“, so Velthuis weiter. „Wir freuen uns darauf, mit Mark Velthuis einen weiteren hochkompetenten Kollegen in unserem Team begrüßen zu dürfen“, so Quentia-Geschäftsführer Bernhard Lichte.

Weitere Zukäufe nicht ausgeschlossen

Für die Gersthofer IT-Spezialisten Quentia ist die Akquisition der Mark Velthuis Communication nach der Übernahme der Systemhausdienstleistungen von Brünings+Sander in München Anfang Oktober, der Kopier- und Drucksparte der System-Büro Neumann im Januar und dem Kauf des gleichen Bereiches von Sahl Computer im Juni bereits die vierte Akquisition in diesem Jahr. Die Quentia GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Andreas Schmid Logistik AG, ist schon in den vergangenen Jahren im Systemhaus-Umfeld stark gewachsen. So konnte die Zahl der Mitarbeiter in diesem Segment von 33 im Jahr 2010 auf aktuell knapp 80 gesteigert werden. Laut Bernhard Lichte seien weitere Zukäufe und Übernahmen in den kommenden Monaten „explizit nicht ausgeschlossen“.

Kontakt: www.quentia.de, www.mark-velthuis.de

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter