BusinessPartner PBS

Topdeq steht vor Repositionierung

  • 17.12.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Da sich der Geschäftsverlauf der zur Takkt-Gruppe gehörenden Sparte auch nach Auslaufen der Konjunkturkrise weiter negativ entwickelt, wird der Firmenwert in Höhe von 12,9 Millionen Euro im 4. Quartal vollständig berichtigt.

Im 3. Quartal 2010 hat Takkt bereits ein Projekt zur Repositionierung der Marke Topdeq aufgesetzt. Dies umfasst Maßnahmen in den Bereichen Sortiment, Serviceleistungen und Werbemittel. Auch nach der Wertberichtigung betrachtet Takkt die Sparte Topdeq als wichtigen Bestandteil des Konzernportfolios mit positiven Entwicklungsperspektiven bei Umsatz und Ergebnis, so die Firmeninfo. Der auf designbetonte Büroprodukte und -Accessoires spezialisierte Versandhändler Topdeq hatte auch noch im dritten Quartal ein zweistelliges Umsatzminus zu verzeichnen.

Die Wertberichtigung hat laut Presseinformation weder Auswirkungen auf die Dividendenpolitik noch auf den Ausblick für das Jahr 2010: Für das Geschäftsjahr geht der Vorstand für die Takkt-Gruppe (Kaiser + Kraft u.a.) aufgrund der nach wie vor positiven konjunkturellen Dynamik in Europa und Nordamerika nunmehr von einem organischen Umsatzwachstum von rund vier Prozent aus. Takkt ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst rund 160 000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und design-orientierte Büromöbel und Accessoires, Ausrüstungsgegenstände für den Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.

Kontakt: www.takkt.de, www.topdeq.de

Verwandte Themen
Robert Brech
Situation bei Kaut-Bullinger deutlich verbessert weiter
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter