BusinessPartner PBS

Topdeq steht vor Repositionierung

  • 17.12.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Da sich der Geschäftsverlauf der zur Takkt-Gruppe gehörenden Sparte auch nach Auslaufen der Konjunkturkrise weiter negativ entwickelt, wird der Firmenwert in Höhe von 12,9 Millionen Euro im 4. Quartal vollständig berichtigt.

Im 3. Quartal 2010 hat Takkt bereits ein Projekt zur Repositionierung der Marke Topdeq aufgesetzt. Dies umfasst Maßnahmen in den Bereichen Sortiment, Serviceleistungen und Werbemittel. Auch nach der Wertberichtigung betrachtet Takkt die Sparte Topdeq als wichtigen Bestandteil des Konzernportfolios mit positiven Entwicklungsperspektiven bei Umsatz und Ergebnis, so die Firmeninfo. Der auf designbetonte Büroprodukte und -Accessoires spezialisierte Versandhändler Topdeq hatte auch noch im dritten Quartal ein zweistelliges Umsatzminus zu verzeichnen.

Die Wertberichtigung hat laut Presseinformation weder Auswirkungen auf die Dividendenpolitik noch auf den Ausblick für das Jahr 2010: Für das Geschäftsjahr geht der Vorstand für die Takkt-Gruppe (Kaiser + Kraft u.a.) aufgrund der nach wie vor positiven konjunkturellen Dynamik in Europa und Nordamerika nunmehr von einem organischen Umsatzwachstum von rund vier Prozent aus. Takkt ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst rund 160 000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und design-orientierte Büromöbel und Accessoires, Ausrüstungsgegenstände für den Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.

Kontakt: www.takkt.de, www.topdeq.de

Verwandte Themen
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter