BusinessPartner PBS

HBS will „Großhandelsrabatt“ nicht verhandeln

  • 18.04.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren HBS (vormals BBW) hat betont, dass die Hoheit für Kopfkonditionen von Verbund- und Marketinggruppen weiter bei diesen und nicht beim HBS liegen soll.

Thema des Verbandes als politischer Interessenvertretung sei vielmehr, das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Leistungskonditionen für den PBS-Großhandel bei den Lieferanten zu stärken, betonte der Verband anlässlich seiner zweiten Sitzung am 10. April in Frankfurt. Konkrete Konditionen, quasi in Prozent oder Euro, wollte und will der HBS jedoch nicht verhandeln, da es nicht zur Aufgabe der politischen Interessenvertretung passt. Im Mittelpunkt des Treffens standen zudem Fragen wie die Werbung weiterer Mitglieder aus dem Großhandel, die Festlegung der Themen für die zukünftige Arbeit und die Positionierung des Großhandelsmagazins PBS Aktuell.

Bei dem Treffen in Frankfurt war mit dem thüringischen Unternehmen Presse Grosso überdies zum ersten Mal ein Unternehmen der Egropa in dieser Runde mit dabei. Fabian Gast, ist bisheriges und wird auch künftiges Aufsichtsratsmitglied der in Ellhofen bei Heilbronn ansässigen Großhandels-Genossenschaft sein.

Die Unterstützung der GVS-Messe – in diesem Jahr am 26. September in Fulda – ist der Interessengemeinschaft ein wichtiges Anliegen. Sie unterstützt daher die Entscheidung, am Vortag die Arbeitstagung des Forum Bürowirtschaft ebenfalls in Fulda und diesmal thematisch bewusst auf alle Wirtschaftsstufen ausgerichtet, durchzuführen. Derzeit werden passende Themen- und Referentenvorschläge erarbeitet, die in die vorbereitende Sitzung des Ausschuss Forum Bürowirtschaft am 15. Mai eingebracht werden. Die nächste Zusammenkunft der Interessengemeinschaft ist ebenfalls in Fulda geplant – und zwar am 24. September. Dort wird dann weiter an der Agenda für den Großhandel gearbeitet.

Kontakt: www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter