BusinessPartner PBS

Cartridge World eröffnet Shop in Gießen

  • 18.10.2007
  • Handel
  • Michael Smith

In nur zehn Jahren hat sich Cartridge World zu einer der größten Franchise-Marken auf dem Druckermarkt entwickelt. Beim Wachstum setzt das Unternehmen vor allem auf seine auf Franchise-Partner

Außer wiederaufbereitete Druckerpatronen können die Kunden des Refillers, der im Bereich Befüllservice von der Stiftung Warentest (test 10/2007) als Testsieger unter sechs überregionalen Tintennachfülldiensten hervorgegangen ist (BusinessPartner PBS berichtete);

auch Patronen von Originalmarkenherstellern, Drucker, Faxrollen oder Spezialpapier kaufen „Wir verstehen uns als der erste Ansprechpartner, wenn es um das Drucken geht“, erklärt Cartridge World Partner Olaf Buchhaas, der auf rund 60 m² seinen Shop in Gießen eröffnet hat. Neben einem kostenlosen Lieferservice für Firmenkunden bietet der Franchise-Partner die Reparatur, Reinigung und Wartung von Druckern an. Gießen ist für Buchhass bereits der zweite Standort, den der Markenunternehmer als Franchise-Partner von Cartridge World führt. Seit 2004 betreibt er auch ein Geschäft in Limburg.

Seit der Eröffnung des ersten Shops 1996 in Adelaide/Australien ist Cartridge World heute international mit über 1 600 Standorten vertreten. Bei der Expansion setzt die Kette in der Vor-Ort-Wiederaufbereitung von Tintenpatronen und Tonerkartuschen auf Franchise-Partner, die als selbstständige Unternehmer ihre Shops führen. Sie erhalten von der Franchise-Zentrale bestimmte unternehmerische Unterstützungen. Dazu zählen neben dem Konzept auch Produktinnovationen, Einkaufsvorteile, Schulungen und Werbevorlagen. „Mit unternehmergeführten Marken-Shops wollen wir die Marktposition in den nächsten Jahren weiter ausbauen“, meint Daniel Stroh, Geschäftsführer Cartridge World Deutschland, der das Marktpotenzial bundesweit auf rund 200 Franchise-Partner einschätzt.

Kontakt: www.cartridgeworld.de

Verwandte Themen
Seit 1. Januar ist Markus Weber alleiniger Geschäftsführer und Inhaber des Siegener Fachhandelsunternehmens dokuworks.
Aus dokuteam SüdWest wird dokuworks weiter
Robin Morgenstern, Vorstand der Morgenstern AG
„Exponentielles Wachstum bei der Digitalisierung“ weiter
Profi-Team des SC Freiburg: Mit dem Start der Rückrunde wird der Versandhändler memo Sponsor des Vereins. (Bild: SC Freiburg)
memo mit Bandenwerbung beim SC Freiburg weiter
Soldan-Geschäftsführer René Dreske
Soldan strafft die Organisation weiter
Viking-Homepage: Office Depot optimiert seine Online-Shops. (Monitor: Thinkstockphotos 451248909)
Office Depot aktiviert seine „Schläfer-Kunden“ weiter
Kaiser + Kraft ist jetzt nach ISO 50001 zertifiziert.
Kaiser + Kraft jetzt auch ISO 50001 zertifiziert weiter