BusinessPartner PBS
Rhenus hat mit Wirkung vom 1. Januar den Scandienstleister mdn Hübner mit Hauptsitz in Nürnberg übernommen. (Bild: mdn Hübner GmbH)
Rhenus hat mit Wirkung vom 1. Januar den Scandienstleister mdn Hübner mit Hauptsitz in Nürnberg übernommen. (Bild: mdn Hübner GmbH)

Expansion: Rhenus übernimmt Scandienstleister mdn Hübner

Die Rhenus-Gruppe hat am 1. Januar 2021 sämtliche Anteile am bayerischen Digitalisierungsspezialisten mdn Hübner erworben. Neben dem Unternehmenssitz in Nürnberg betreibt mdn Hübner einen weiteren Standort in Eching bei München.

mdn Hübner wird künftig die Aktivitäten von Rhenus Docs to Data im süddeutschen Raum ergänzen, so die Firmeninfo. Das 1964 von Heinz Hübner in Nürnberg gegründete Familienunternehmen entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten vom Mikrofilmhersteller zum Scandienstleister sowie Experten für modernes Dokumentenmanagement. Die beiden Unternehmensstandorte in Eching und Nürnberg sind seit 1994 nach der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 zertifiziert. „Wir können künftig zwei weitere industrielle Ballungsgebiete in den Metropolregionen Nürnberg und München mit unseren Services in den Bereichen Digitalisierung, Prozessmanagement und Dokumentenmanagement intensiver bedienen. Dies eröffnet Rhenus Docs to Data weitere Potenziale in Süddeutschland. mdn Hübner ist zudem ein erfahrener Marktplayer beispielsweise als Partner bei der Digitalisierung von Kommunen“, begründet Olaf Remmele, Geschäftsführer der Rhenus Office Systems, den Zukauf.

Rhenus Docs to Data vereint seit Mitte 2019 die Services der IOS Informations- und Organisations-Systeme sowie Rhenus Document Services an Standorten im Großraum Hamburg, Dortmund sowie Frankfurt am Main. Ziel ist die Weiterentwicklung moderner und kundenorientierter Dokumentenverarbeitung. „In den vergangenen drei Jahren haben wir hohe Investitionen in die Erneuerung und das Wachstum von mdn Hübner getätigt, darunter in Scannertechnologien und die Prozessstandardisierung. Mit dem Verkauf an die nachhaltig ausgerichtete Rhenus Gruppe möchten wir nun die Weichen stellen für eine langfristige Zukunftssicherung“, so Peter Hübner, geschäftsführender Gesellschafter und Inhaber von mdn Hübner. Peter Hübner verbleibt nach der Übernahme als Geschäftsführer von mdn Hübner im Unternehmen.

Kontakt: www.rhenus.group

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter