BusinessPartner PBS

Pro-Markt-Gründer melden Insolvenz an

  • 20.02.2008
  • Handel
  • Werner Stark

Die Berliner Elektronikmarktkette Multimedia Pro-Markt Handels GmbH der Brüder Matthias und Michael Wegert hat Insolvenz angemeldet. Betroffen davon sind 27 Medimax-Märkte.

Seit Anfang 2006 kooperieren die Pro-Markt-Gründer mit Electronic Partner (EP) und betreiben seitdem ihre Fachmärkte unter dem Label Medimax. Die noch existierenden Pro-Märkte in Deutschland gehören nicht zur Wegert-Gesellschaft, sondern sind Teil der Rewe-Gruppe und damit nicht von der Insolvenz betroffen.

Auslöser für die Zahlungsunfähigkeit der Berliner Gesellschaft soll eine fristlose Kündigung der Delkredere-Haftung durch Electronic Partner gewesen sein. Laut Unternehmensmitteilung sei dies für die Geschäftsführung so überraschend gekommen, dass es nicht mehr möglich gewesen sei, entsprechende Alternativen zu entwickeln. Nach ersten Gesprächen mit dem Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Rolf Rattunde, bestünden gute Chancen für eine Sanierung. Die Märkte werden deshalb in vollem Umfang weitergeführt.

Kontakt: www.promarkt.de

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter