BusinessPartner PBS

Otto Group-Einzelhandel wächst nur schwach

  • 20.06.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Otto Group verzeichnet beim Umsatz in ihrem Kernsegment Multichannel-Einzelhandel Stagnation. Der Umsatz ist im Jahresvergleich um 0,3 Prozent auf zehn Milliarden Euro im Jahr 2011/12 gestiegen.

Die Otto Group steigerte ihren E-Commerce-Umsatz weltweit um 500 Millionen Euro, in Deutschland wuchs das Online-Geschäft um 300 Millionen Euro.
Die Otto Group steigerte ihren E-Commerce-Umsatz weltweit um 500 Millionen Euro, in Deutschland wuchs das Online-Geschäft um 300 Millionen Euro.

Allerdings baute der Handel über das Internet seine Stellung als bedeutendster Vertriebskanal der Otto Group weiter aus. Die weltweiten Online-Umsätze stiegen um 9,2 Prozent und damit um rund 500 Millionen auf 5,3 Milliarden Euro. Damit erzielte die Otto Group mit ihren rund 60 Online-Plattformen (unter anderem Otto Office) 53 Prozent aller Erlöse im Segment Multichannel-Einzelhandel. In Deutschland legten die E-Commerce-Umsätze um rund 300 Millionen Euro (neun Prozent) auf 3,4 Milliarden Euro zu und stehen damit für 58 Prozent der Einzelhandelsumsätze. Dank dieser Zuwächse konnte die Otto Group ihre Position als nach eigenen Angaben weltweit zweitgrößter B2C-Online-Händler mit dem Endverbraucher bestätigen. Die Otto Group kündigte Investionen in das Kerngeschäft und in den E-Commerce an. Detaillierte Angaben zu den einzelnen Gesellschaften, insbesondere zur Entwicklung bei Otto Office, wurden nicht gemacht.

Kontakt: www.ottogroup.com

Verwandte Themen
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter