BusinessPartner PBS

Otto Group-Einzelhandel wächst nur schwach

  • 20.06.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Otto Group verzeichnet beim Umsatz in ihrem Kernsegment Multichannel-Einzelhandel Stagnation. Der Umsatz ist im Jahresvergleich um 0,3 Prozent auf zehn Milliarden Euro im Jahr 2011/12 gestiegen.

Die Otto Group steigerte ihren E-Commerce-Umsatz weltweit um 500 Millionen Euro, in Deutschland wuchs das Online-Geschäft um 300 Millionen Euro.
Die Otto Group steigerte ihren E-Commerce-Umsatz weltweit um 500 Millionen Euro, in Deutschland wuchs das Online-Geschäft um 300 Millionen Euro.

Allerdings baute der Handel über das Internet seine Stellung als bedeutendster Vertriebskanal der Otto Group weiter aus. Die weltweiten Online-Umsätze stiegen um 9,2 Prozent und damit um rund 500 Millionen auf 5,3 Milliarden Euro. Damit erzielte die Otto Group mit ihren rund 60 Online-Plattformen (unter anderem Otto Office) 53 Prozent aller Erlöse im Segment Multichannel-Einzelhandel. In Deutschland legten die E-Commerce-Umsätze um rund 300 Millionen Euro (neun Prozent) auf 3,4 Milliarden Euro zu und stehen damit für 58 Prozent der Einzelhandelsumsätze. Dank dieser Zuwächse konnte die Otto Group ihre Position als nach eigenen Angaben weltweit zweitgrößter B2C-Online-Händler mit dem Endverbraucher bestätigen. Die Otto Group kündigte Investionen in das Kerngeschäft und in den E-Commerce an. Detaillierte Angaben zu den einzelnen Gesellschaften, insbesondere zur Entwicklung bei Otto Office, wurden nicht gemacht.

Kontakt: www.ottogroup.com

Verwandte Themen
Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2017/18 steht ganz im Zeichen von Logistik und der Mobilität.
memo präsentiert Nachhaltigkeitsbericht weiter
Stolze Preisträger (von links): die FKS-Geschäftsführer Christian Schroeder und Wolfgang Rocker
FKS erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ weiter
Offene Worte zum Restrukturierungskurs: Holding-Geschäftsführer Robert Brech in Taufkirchen
Kaut-Bullinger-Filialschließungen werden konkret weiter
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter
Die Ehrig-Geschäftsführer Kerstin Ehrig-Wettstaedt und Torsten Ehrig
Ehrig feiert 70. Firmenjubiläum weiter