BusinessPartner PBS
Bechtle peilt für 2019 Rekordjahr an. (Bild: Bechtle)
Bechtle peilt für 2019 Rekordjahr an. (Bild: Bechtle)

Rekordjahr angepeilt: Bechtle wächst weiter zweistellig

Die Bechtle AG legt auch im dritten Quartal 2019 starke Wachstumszahlen vor. Von Juli bis September 2019 ist der Umsatz um 21,6 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro gestiegen.

Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 25,6 Prozent auf 58,4 Millionen Euro. Zum 30. September 2019 beschäftigte Bechtle insgesamt 11.246 Mitarbeiter, das sind 1595 bzw. 16,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Organisch konnte das Unternehmen den Umsatz im dritten Quartal 2019 um 12,3 Prozent steigern. Besonders stark war das organische Wachstum im Ausland mit einem Plus von 16,5 Prozent. Doch auch im Inland konnte das Unternehmen organisch mit 10,3 Prozent zweistellig zulegen. „Bechtle schließt auch das dritte Quartal in Folge mit einem beeindruckenden Wachstum bei Umsatz und Ergebnis ab. Das ist ein Beweis der hohen Investitionsbereitschaft unserer Kunden. Es zeigt aber auch die starke Marktposition der Bechtle-Gruppe als kompetenter IT-Zukunftspartner“, so Vorstandschef Dr. Thomas Olemotz.

Im Segment IT-Systemhaus & Managed Services erhöhte sich der Umsatz um 17,3 Prozent auf 837,1 Millionen Euro. Die IT-Systemhäuser in Österreich und der Schweiz konnten um 27,7 Prozent zulegen. Im Inland betrug die Umsatzsteigerung 15,8 Prozent. Organisch lag das Wachstum im Segment bei 13,5 Prozent. Impulse kamen insbesondere aus den Bereichen Anwendungslösungen, Cloud Services und Managed Services sowie CAD. Das Segment IT-E-Commerce steigerte den Umsatz im dritten Quartal 2019 um 30,7 Prozent auf 439,2 Millionen Euro. Organisch lag das Wachstum bei 9,9 Prozent. Fast alle Landesgesellschaften zeigten im dritten Quartal zweistellige Wachstumsraten. Bechtle plant nach wie vor, Umsatz und Ergebnis im Gesamtjahr 2019 sehr deutlich, also zweistellig, zu steigern. Nach der erfreulichen Entwicklung in den ersten neun Monaten ist der Vorstand auch für das anstehende Jahresendgeschäft zuversichtlich. „Bechtle entwickelt sich hervorragend und zeigt sich von den angespannten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen bislang unbeeinflusst. Vor dem Hintergrund der starken Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf gehen wir davon aus, auch 2019 ein Rekordjahr zu schreiben“, bestätigt Olemotz.

Kontakt: www.bechtle.com

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter