BusinessPartner PBS
Seit Anfang Januar ist Tilmann Gramß neuer Geschäftsführer von Computacenter Deutschland. Er tritt damit die Nachfolge von Bernd Charpentier an. (Bild: Computacenter)
Seit Anfang Januar ist Tilmann Gramß neuer Geschäftsführer von Computacenter Deutschland. Er tritt damit die Nachfolge von Bernd Charpentier an. (Bild: Computacenter)

Personalie: Computacenter ernennt Tilmann Gramß zum neuen Geschäftsführer

Tilmann Gramß ist seit 1. Januar neuer Geschäftsführer von Computacenter Deutschland. Darüber hinaus übernimmt er die Rolle Director Service Management. Beide Verantwortungsbereiche lagen bislang in der Hand von Bernd Charpentier, der zum Jahresbeginn Reiner Louis als Sprecher der Geschäftsführung und Country Head von Computacenter Deutschland ablöste.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Tilmann Gramß einen sehr erfahrenen Nachfolger gewinnen konnten, und wünsche ihm viel Erfolg in seiner neuen Rolle“, betont Charpentier. Nach den beiden Personalwechseln an der Spitze bilden nun Bernd Charpentier, als Sprecher der Geschäftsführung, Karl-Heinz Reitz, Geschäftsführer Human Resources, und Tilmann Gramß, als Geschäftsführer Service Management, die neue Spitze des IT-Dienstleisters.

„Ich blicke gespannt und motiviert auf meine neue Rolle, in der ich ab sofort für alle Services verantwortlich zeichne, die in Deutschland erbracht werden. Zudem ist die Ernennung zum Geschäftsführer sowohl beruflich als auch persönlich ein bedeutender Schritt und ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Menschen, die für das Unternehmen arbeiten, weiterhin zum Erfolg von Computacenter beitragen zu können“, sagt Tilmann Gramß.

IT Specialist mit langjähriger Expertise im Service Management

Gramß kam 2018 zu Computacenter, um die Service Management Unit für Kunden aus dem Bereich Finanzdienstleistungen in Frankfurt zu leiten. Ab 2021 war er im Bereich Group Delivery (jetzt GMS) für die Delivery Leadership in Deutschland zuständig. Er verantwortete dort Qualität, Kosten sowie die Relevanz der Managed Services von Computacenter.

Seine berufliche Laufbahn startete er 1998 als IT Specialist Messaging & Collaboration bei der Deutschen Bank. Fünf Jahre später wechselte er zum IT- und Beratungsunternehmen IBM, wo er in verschiedenen Fach- sowie Managementpositionen tätig war. Er leitete unter anderem globale Erbringungseinheiten für Near- und Offshoring sowie die Security, Risk & Compliance Unit für den Outsourcing-Sektor von IBM in Deutschland. Zudem war er für das Service Management bei einem großen Finanzdienstleister verantwortlich.

Kontakt: www.computacenter.com 

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter