BusinessPartner PBS
Markus Finkbeiner, Corporate Sales Director Lyreco Deutschland
Markus Finkbeiner, Corporate Sales Director Lyreco Deutschland

Datenschutz: Lyreco und Leitz Acco Brands informieren über neue DSGVO

Zusammen mit Leitz Acco Brands als einem der führenden Hersteller von Büroprodukten weltweit hatte Lyreco Deutschland Kunden im März zu zwei Veranstaltungen rund um die neue EU-Datenschutzgrund-Verordnung eingeladen.

Bei der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai 2018 in Kraft treten wird, besteht noch viel Informationsbedarf. Die beiden Events von Lyreco und Leitz Acco Brands fanden am 13. März in Böblingen sowie am 21. März in Düsseldorf statt, und die Gastgeber konnten über 150 interessierte Besucher begrüßen. Auf den beiden Veranstaltungen, für die die Motorworld in Böblingen und die moderne Kerhoff Lounge in Düsseldorf eine perfekte Kulisse boten, referierte der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar zunächst über die allgemeine Bedeutung der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung. Im Anschluss daran zeigte Daniela Duda, Geschäftsführerin Rehm Datenschutz, in einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag die praktischen Konsequenzen für Unternehmen auf. Daran anknüpfend stellte Ard-Jen Spijkervet, Vice President Leitz Acco Brands Central Europe, die Marken des Unternehmens und ihre Bedeutung vor, bevor Zeljko Jovanovic, Channel Manager European Major Accounts, in Böblingen, und Christoph Ollig, Sales Director Central Europe, in Düsseldorf das Produktportfolio für den Bereich Datenschutz (Marke Rexel, Aktenvernichter) und Datensicherheit (Marke Kensington) präsentierten. Darüber hinaus ging Rechtsanwalt Laurent Meister in seinem Vortrag auf die rechtlichen Konsequenzen insbesondere der Nichteinhaltung der neuen Grundverordnung ein.

Die Zeit zwischen den einzelnen Vorträgen nutzten die Teilnehmer, um Fragen an die Experten zu stellen, so dass es zu einem regen Austausch kam. Auf der angrenzenden Ausstellungsfläche konnten sich die Gäste zudem live von den Vorteilen der Leitz Acco Brands-Produkte überzeugen. Markus Finkbeiner, Corporate Sales Director Lyreco Deutschland, zog daher insgesamt ein positives Resumée: „Die hohen Besucherzahlen und vor allem der sehr angeregte, fachspezifische Austausch vor Ort hat uns gezeigt, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist, die beiden Veranstaltungen zu der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kooperation mit unserem Partner Leitz Acco Brands auf die Beine zu stellen. So konnten wir nicht nur umfassend über die anstehenden Neuerungen informieren, sondern auch einen guten Rahmen für die so wichtigen Gespräche zwischen unseren Kunden, dem Hersteller und uns als Händler schaffen. Aus unserer Sicht waren die beiden Events ein voller Erfolg.“

Kontakt: www.lyreco.de, www.accobrands.com

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter