BusinessPartner PBS

Prisma zeigt sich gut gerüstet

  • 22.06.2009
  • Handel
  • Werner Stark

Auf der diesjährigne Fachtagung der Händlerkooperation vom 19. bis 21. Juni in Heidelberg wurde den knapp 240 Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Auf den Fachtagungen der Prisma AG steht die Kommunikation mit und unter den Gesellschaftern ganz oben auf der Agenda. In Heidelberg reichte das umfangreiche Programm von der Betriebsbesichtigung bei Lamy über das Lieferantenforum mit 15 Ausstellern bis zum abwechslungsreichen Vortragsprogramm. Eine intensivere Kommunikation mit den Mitgliedern war auch das Schlüsselthema im Referat von Vorstandschef Michael Purper, der unter anderem die neue Prisma-Website präsentierte, die neue Möglichkeiten des Austauschs bieten soll.

Purper informierte zudem über die wesentlichen Zahlen und die Entwicklung der Kooperation. Demnach konnten für 2008 bei einem um 0,7 Prozent niedrigeren Zentralregulierungsumsatz von 103,7 Millionen Euro 1,285 Millionen Euro an die Mitglieder ausgeschüttet werden. Bis Ende Mai 2009 konnte der ZR-Umsatz um beachtliche 3,5 Prozent gesteigert werden. Im gleichen Zeitraum konnten 31 neue Mitglieder gewonnen werden, denen 21 Austritte (mehrheitlich wegen Geschäftsaufgabe) gegenüber stehen. "Die Krise ist bei der Prisma noch nicht angekommen, wir müssen uns aber darauf einstellen", so die Einschätzung von Michael Purper.

Kontakt: www.prisma.ag

Verwandte Themen
Vorreiterroller bei der digitalen Transformation übernehmen: Streit-Geschäftsführer Rudolf Bischler auf der Kick Off-Veranstaltung
Bürodienstleister Streit mit Rekordumsatz weiter
Logistik als Rückgrat des Erfolgs: Die Böttcher AG hat 2017 ein weiteres Lager in Betrieb genommen.
Böttcher AG wächst um 35 Prozent weiter
Printus modernisiert derzeit seine Unternehmenssoftware. (Bild: Printus)
Auch Printus setzt auf SAP weiter
Besprechungsräume bei der uniVersa-Versicherung, die Franken Lehrmittel Medientechnik realisiert hat – der Händler hat sich jetzt dem Netzwerk AV-Solution Partner angeschlossen.
Neue Mitglieder verstärken AV-Netzwerk weiter
memo Möbelkatalog 2018: viele Anregungen für ein „grünes Büro“ Bild: Titelbild memo Möbelkatalog 2018
memo forciert Bereich Büroeinrichtung weiter
Auch in Zukunft setzt Kaiser+Kraft weiterhin verstärkt auf nachhaltiges Wirtschaften.
Kaiser+Kraft setzt ganz auf Klimaneutralität weiter