BusinessPartner PBS

Soennecken und Canon starten Supplies-Konzept

  • 25.11.2013
  • Handel
  • Michael Smith

Die Fachhandelskooperation Soennecken und Canon bauen ihre Zusammenarbeit aus und unterstützen Händler mit einem automatisierten Supplies-Konzept beim Managed Print Services-Geschäft.

In offenen Gesprächen habe man Handlungsfelder herausgearbeitet, in denen „wir gemeinsam zur Zukunftssicherung des Fachhandels beitragen wollen“, sagt Soennecken-Geschäftsfeldleiter Druck und Kopie Winfried Schneider.
In offenen Gesprächen habe man Handlungsfelder herausgearbeitet, in denen „wir gemeinsam zur Zukunftssicherung des Fachhandels beitragen wollen“, sagt Soennecken-Geschäftsfeldleiter Druck und Kopie Winfried Schneider.

Das neue MPS-Supplies-Konzept, das bereits in der Pilotphase von Canon unterstützt wird, soll den Prozess der Tonerversorgung von Endkundengeräten für die Soennecken-Mitglieder vereinfachen und wirtschaftlicher gestalten. Ziel ist ein IT-gestützter, vollautomatischer Prozess, der vom Erkennen des Tonerbedarfs beim Kundensystem bis zur Lieferung des passenden Toners zum optimalen Zeitpunkt über das Soennecken-Zentrallager alles abdeckt. Die Rechnungsabwicklung über das Soennecken-Delkredere leistet einen wertvollen Beitrag zur administrativen Entlastung der Händler.

„Wir pflegen seit Jahren einen intensiven Kontakt mit den für den Fachhandel verantwortlichen Mitarbeitern bei Canon“, erklärt Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Druck und Kopie bei Soennecken. „In den vergangenen Monaten fand ein spürbarer Strategiewechsel bei Canon statt, und wir konnten in ausgesprochen offenen Gesprächen miteinander Handlungsfelder herausarbeiten, in denen wir gemeinsam zur Zukunftssicherung des Fachhandels beitragen wollen. Die Entscheidung für eine Zusammenarbeit war dann ein logischer Schritt. “

Wettbewerbsfähigkeit des Handels fördern

Unter der Führung von Fabian van Hoegee lege man bei Canon viel Wert auf einen Personalaufbau zur Projektunterstützung im Fachhandel, heißt es aus Overath. Mit hoher Professionalität erfolge zudem ein permanenter Know-how-Transfer, um die Wettbewerbsfähigkeit des Fachhandels im Lösungsgeschäft zu fördern.

Fabian van Hoegee ist als Direktor Partner Channel für das Fachhandelsgeschäft bei Canon Deutschland verantwortlich.
Fabian van Hoegee ist als Direktor Partner Channel für das Fachhandelsgeschäft bei Canon Deutschland verantwortlich.

„Die Canon-Hard und Softwarelösungen haben ihre MPS-Tauglichkeit bereits durch zahlreiche erfolgreich umgesetzte Projekte unter Beweis gestellt“, ergänzt Fabian van Hoegee, Direktor des Canon Partner Channel. „Durch die neuen Laserdrucker vervollständigen wir unser Hardware-Portfolio und bieten gemeinsam mit unseren Softwarelösungen die größte Produktauswahl zur Umsetzung von MPS-Projekten.“

Kontakt: www.soennecken.de, www.canon.de

Verwandte Themen
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter