BusinessPartner PBS
Takkt-Firmensitz in Stuttgart: mit gutem organischen Wachstum im ersten Quartal (Bild: Takkt).
Takkt-Firmensitz in Stuttgart: mit gutem organischen Wachstum im ersten Quartal (Bild: Takkt).

Erstes Quartal: Takkt-Gruppe legt beachtlich zu

Die Stuttgarter Takkt-Gruppe als einer der führenden B2B-Versandhändler für Büro-, Betriebs- und Geschäftsausstattung (Kaiser+Kraft, ratioform u.a.) ist gut ins neue Jahr gestartet.

Takkt konnte in den ersten drei Monaten 2019 den Umsatz gegenüber dem ersten Quartal 2018 um 11,2 Prozent auf 306,9 (Vorjahr: 276,1) Millionen Euro steigern. „Wir hatten einen guten Start in das Jahr 2019“, so der Vorstandsvorsitzende Felix Zimmermann. Dabei profitierte das Unternehmen von einem weiterhin guten organischen Wachstum von fünf Prozent. Positive Effekte ergaben sich aus Portfolioänderungen in Höhe von 2,6 Prozentpunkten sowie aus geänderten Wechselkursen in Höhe von 3,6 Prozentpunkten. Wie schon im Vorquartal war das organische Wachstum in Nordamerika etwas stärker als in Europa. Alle sieben Sparten konnten laut Firmeninfo organisch zulegen. Die Rohertragsmarge lag bei 41,7 (42,5) Prozent. Die Differenz gegenüber dem Vorjahr ist rund zur Hälfte auf strukturelle Effekte zurückzuführen, auch weil die beiden 2018 getätigten Akquisitionen eine geringere Rohertragsmarge aufweisen als der Konzern im Durchschnitt. Die EBITDA-Marge verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr auf 12,7 (12,1) Prozent.

Auch bei der Digitalen Transformation ist das Unternehmen weiter auf Kurs. Der Anteil des Auftragseingangs über E-Commerce lag im ersten Quartal bei 54,8 Prozent. Zudem konnte die Takkt Beteiligungsgesellschaft kürzlich das mittlerweile neunte Investment tätigen und erwarb eine Minderheitsbeteiligung an Profishop. Das 2012 gegründete Start-Up ist eine wachstumsstarke B2B-Händlerplattform für Verbrauchsgüter und Ausstattungsgegenstände aus den Bereichen Betrieb und Lager, Industriebedarf sowie Haus- und Gebäudetechnik.

Kontakt: www.takkt.de

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter