BusinessPartner PBS
MediaMarktSaturn setzt auf die neue Hygiene-App Covid-19, um die Wirksamkeit des Hygienekonzepts zu sichern. (Bild: TÜV SÜD)
MediaMarktSaturn setzt auf die neue Hygiene-App Covid-19, um die Wirksamkeit des Hygienekonzepts zu sichern. (Bild: TÜV SÜD)

Betrieblicher Selbst-Check: MediaMarktSaturn setzt auf Hygiene-App des TÜV

MediaMarktSaturn setzt für die Einhaltung der Hygieneregeln für Mitarbeiter und Kunden auf eine vom TÜV SÜD entwickelte App. Damit können die hygienekritischen Punkte während des gesamten Einkaufs abgebildet werden.

Die TÜV SÜD Hygiene App Covid-19 ist als so genanntes eHACCP aufgebaut (Hazard Analysis and Critical Control Points, also Risikoanalyse und Lenkung kritischer Gefahrenpunkte), also als ein System der betrieblichen Eigenkontrolle, ein Selbst-Check für die Unternehmen. Die hygienekritischen Punkte während des gesamten Einkaufs, also vom Einkaufswagen über die Kasse bis zum Verlassen des Marktes können abgebildet werden, erläutert Thorsten Steinhübel, Geschäftsführer der TÜV SÜD Food Safety Institute. Die Hygienedaten werden in der Online-Plattform „flowtify“ eingespielt und gepflegt. Die Datenerfassung in den Einrichtungen und Märkten erfolgt kontaktlos über eine mobile App, das heißt mit Smartphones oder Tablets. Das elektronische Reporting verläuft in Echtzeit. Bei Abweichungen vom definierten, erwarteten Hygienestandard erfolgen Alerts (Warnmeldungen) an die Hygieneverantwortlichen der Einrichtungen und Märkte.

„Corona wird, solange ein Impfschutz fehlt, ein Dauerthema bleiben. Gerade deshalb sind wir bei MediaMarktSaturn dazu verpflichtet, sorgsam mit dem Hygieneschutz umzugehen, um unsere Mitarbeiter und Kunden bestmöglich zu schützen“, erklärt Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland. Anspruch sei es, nachhaltig die Wirksamkeit des Hygienekonzepts zu sichern.

Kontakt: www.tuevsued.com www.mediamarktsaturn.com 

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter