BusinessPartner PBS
Wolfgang Möbus, Geschäftsführer InterES: „Dies leistet meines Wissens so keine andere Verbundgruppe in unserer Branche.“ (Bild: InterES)
Wolfgang Möbus, Geschäftsführer InterES: „Dies leistet meines Wissens so keine andere Verbundgruppe in unserer Branche.“ (Bild: InterES)

„Sehr gutes Bilanzergebnis“: InterES kündigt erneut Rückzahlung an

Die InterES zahlt ihren Mitgliedern ein Drittel des erhobenen Leistungsentgeltes aus dem Jahr 2020 zurück – man wolle bei der Bewältigung der aktuellen Corona-Krise unterstützen, teilte die Verbundgruppe mit.

„Nachdem wir auch für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 wieder ein sehr gutes Bilanz-Ergebnis verkünden können, wollen wir Ihnen in dieser sehr schwierigen Corona-Zeit möglichst zeitnah einen Teil Ihrer einbezahlten ZR-Umsatzprovision wieder zurückerstatten und Ihnen hiermit eine leistungsgerechte Entlastung Ihrer InterES-Beiträge zukommen lassen.“ Mit dieser Mitteilung informierte der InterES-Geschäftsführer Wolfgang Möbus die Mitglieder über den vom Beirat und der Geschäftsführung einstimmig gefassten Beschluss aus der Beiratssitzung am 10. März. Der darüber hinaus zusätzlich verbleibende Bilanzgewinn wird, wie in den Vorjahren auch gemäß der InterES-Satzung nach Kapitalanteilen auf die Gesellschafter verteilt und die anteiligen Gewinne jedem Kommanditisten auf seinem Kapitalkonto gutgeschrieben.

Im Gegensatz zu den Genossenschaften finanziert sich die InterES durch Mitgliedsbeiträge (Leistungsentgelte), betont Wolfgang Möbus, der InterES-Geschäftsführer. Im Gegenzug werde bei der Zentralregulierung keinerlei Kopf-Kondition zur InterES-Eigenfinanzierung einbehalten: „Dies hat den großen Vorteil für die Mitglieder, dass diese sofort bei jeder Rechnungsregulierung in den Genuss eines ungekürzten Skonto- und Delkredereabzugs kommen und somit auch nicht erst auf das kommende Jahr warten müssen, was hier nach Abzug der InterES-Kosten, gegebenenfalls für eine Ausschüttung für sie übrig geblieben ist, oder auch nicht.“ So habe die InterES, unabhängig vom eigenen Bilanzergebnis, im Laufe des vergangenen Jahres 2020 mehr als fünf Millionen Euro  ihren Gesellschaftern durchgereicht. „Dies leistet meines Wissens so keine andere Verbundgruppe in unserer Branche“, sagt Wolfgang Möbus.

Kontakt: www.inter-es.de

Verwandte Themen
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter