BusinessPartner PBS
Andreas Reuter, CEO bei Schäfer Shop: Insourcing der Logistik für eine verbesserte Lieferqualität (Bild: SSI Schäfer)
Andreas Reuter, CEO bei Schäfer Shop: Insourcing der Logistik für eine verbesserte Lieferqualität (Bild: SSI Schäfer)

Strategieschwenk: Schäfer Shop setzt auf eigene Logistik

Schäfer Shop schwenkt um und setzt statt externer Dienstleister auf die Logistik inhouse: Noch für Sommer 2021 plant das Familienunternehmen zusätzlich zum Lager am Standort in Betzdorf die Inbetriebnahme des Logistikzentrums in Wetzlar.

Um die Logistik wieder ins Unternehmen einzugliedern, investiert das mittelständische Unternehmen aus dem Westerwald einen zweistelligen Millionenbetrag in den Um- und Ausbau bereits bestehender Gebäude. So entstehen auf einer Fläche von insgesamt rund 60.000 Quadratmetern zwei Logistikzentren: Während am Hauptsitz in Betzdorf ein Blocklager für großvolumige Waren wie Büro- und Lagermöbel ausgebaut wird, dient das künftige Lager in Wetzlar vor allem der Bearbeitung zeitkritischer Ware, wie PBS-Artikel, die innerhalb von 24 Stunden versandfertig sein muss. Von Wetzlar aus können zudem die Gesellschaften in den Benelux-Ländern beliefert werden; ferner geht ein Teil der Waren auch nach Österreich.

Dem Entschluss, die Logistik nicht mehr länger an externe Dienstleister auszulagern, ging einige Zeit an Planung voraus. Bereits seit 2019 beschäftigt sich das mittelständische Unternehmen im Rahmen des Projekts „Supply Chain Excellence“ mit dem letzten, wichtigen Schritt der Lieferkette. „Die Logistik zählt zu einem der wichtigsten Kontaktpunkte zu den Kunden und birgt gleichzeitig einige Herausforderungen. Unsere neue Strategie ermöglicht es uns, noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen, logistische Prozesse entsprechend schnell anzupassen und dadurch die Qualität der Auslieferung zu steigern“, erklärt Andreas Reuter, CEO bei Schäfer Shop.

Die neue Logistikstrategie biete für Kunden mehrere Vorteile: Zum einen erhöhe sich die Lieferqualität, zum anderen reduzierten sich die Lieferzeiten durch verbesserte Beförderungsprozesse. „Durch das Insourcing der Logistik lassen sich Lagerabläufe optimieren und frühzeitig etwaige Flaschenhälse in Prozessen erkennen und beheben, wodurch wir die Lieferqualität nachhaltig steigern können. Schäfer Shop liefert heute im Branchenvergleich innerhalb der Standardlieferzeit. Unser Ziel ist es, noch schneller zu werden und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern“, erklärt Christian Langvad, der im Oktober 2020 als Vice President Operations die Bereiche Logistik und Einkauf übernommen hatte. 

Kontakt: www.schaefer-shop.de 

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter