BusinessPartner PBS
Essity-Werk in Kostheim: Der Hersteller hat sich dazu verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu sein. (Bild: Essity)
Essity-Werk in Kostheim: Der Hersteller hat sich dazu verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu sein. (Bild: Essity)

Produktion in Deutschland: Essity investiert in verbesserten CO2-Fußabdruck

Der Hersteller von Hygienepapieren Essity (Marke Tork) investiert am Standort Mainz-Kostheim rund 37 Millionen Euro in innovative und nachhaltige Anlagen.

Die Investitionen fließen in zwei neue Verarbeitungslinien, auf denen von 2024 an stark komprimierte Papierhandtücher hergestellt werden. Dazu gehören unter anderem die sogenannten „Tork PeakServe“-Endloshandtücher, die laut Herstellerangaben zu den beliebtesten und nachhaltigsten professionellen Hygieneprodukten von Essity zählen. Durch die Komprimierung passen mehr Papierhandtücher auf Paletten und LKWs, was die Zahl der Transporte reduziert und die CO2-Emissionen vermindert. Außerdem passen 35 Prozent mehr Handtücher in einen Spender. „Die Anforderungen unserer Kunden in puncto Hygiene und Nachhaltigkeit haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen“, erklärt Werkleiter Thorsten Becherer. Mit den komprimierten Papierhandtüchern werde man der „enorm gestiegenen Nachfrage nach diesen Produkten“ gerecht. 

Kontakt: www.essity.de 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter