BusinessPartner PBS
Richard Schneider, langjähriger geschäftsführender Gesellschafter von Baier & Schneider und Ehrenbeirat der Schneider-Gruppe, ist im August im Alter von 92 Jahren verstorben. (Bild: Baier & Schneider)
Richard Schneider, langjähriger geschäftsführender Gesellschafter von Baier & Schneider und Ehrenbeirat der Schneider-Gruppe, ist im August im Alter von 92 Jahren verstorben. (Bild: Baier & Schneider)

Nachruf: Richard Schneider verstorben

Am 21. August ist Richard Schneider, der langjährige geschäftsführende Gesellschafter von Baier & Schneider und Ehrenbeirat der Schneider-Gruppe, im Alter von 92 Jahren in Heilbronn verstorben.

„Zuständig für Vertrieb und Marketing hat er ab 1970 als geschäftsführender Gesellschafter sein ganzes Wirken darauf ausgerichtet, das Familienunternehmen Baier & Schneider, mit seiner Kernmarke Brunnen, zu einem europaweit erfolgreichen und bekannten Unternehmen innerhalb der PBS-Branche zu machen. Die Kraft der Marke hat ihn von Anfang an fasziniert und war ihm ein stetiger Antrieb“, heißt es im Nachruf des Familienunternehmens. 

Gemeinsam mit seinem Bruder Andreas Schneider und seinem Neffen Ulrich Schneider hatte er in seiner aktiven Zeit erste Firmen akquiriert und erfolgreich in das Familienunternehmen integriert – strategische Entscheidungen, die den Erfolg von Baier & Schneider bis heute ausmachen.

„Seine immensen Branchenkenntnisse und die zahlreichen Kontakte zu allen maßgeblichen Marktbegleitern und Fachhändlern waren einzigartig. Als charismatische Unternehmerpersönlichkeit hat er in vielen persönlichen Begegnungen und Gesprächen immer auch die feinen Zwischentöne wahrgenommen und aufgegriffen. Dabei hat er sehr differenziert argumentiert und diplomatisch kreative Lösungen erarbeitet. Deshalb war sein Rat bis zum Schluss stets geschätzt.

Familie, Mitarbeiter und die Branche verlieren in Richard Schneider einen wertvollen Menschen und eine überragende Unternehmerpersönlichkeit, die sich über 70 Jahre auf unnachahmliche Weise für die Belange des Unternehmens und der gesamten Branche eingesetzt hat.“

Kontakt: www.brunnen.de 

Verwandte Themen
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemitteln zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter