BusinessPartner PBS
Turbon befindet sich weiter im Umbau.
Turbon befindet sich weiter im Umbau.

Halbjahresbericht: Turbon reduziert Erwartungen

Turbon hat seine Umsatzerwartungen für das Printing-Geschäft in diesem Jahr nochmals leicht nach unten korrigiert. Für das Gesamtjahr wird aufgrund des Umbaus weiter mit einem Minus gerechnet.

Der Anbieter von wiederaufbereiten Laserkartuschen Turbon befindet sich weiter im Umbau. Für das laufende Jahr erwartet die Aktiengesellschaft einen Konzernumsatz von zirka 75 Millionen Euro, wobei das Printing-Geschäft nun auf 62 Millionen taxiert wird, statt bislang auf 63 Millionen Euro. Gründe sind unter anderem Einmaleffekte (Reduzierung der Mitarbeiterzahl und Abschreibungen auf Vorratsvermögen). „Der Umbau des Konzerns ist noch nicht abgeschlossen, aber doch weit fortgeschritten“, teilte die Turbon AG im Halbjahresbericht mit. Man prüfe derzeit die Möglichkeit eines Management-Buy-Outs für die Turbon (Thailand) Co. Ltd.. Bereits abgeschlossen ist die Veräußerung der Turbon International Inc., der amerikanischen Tochtergesellschaft; Kunden im amerikanischen Markt werden ungeachtet dessen weiter beliefert. Im ersten Halbjahr 2018 ist der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode auf 40,3 Millionen Euro gesunken, bei einem Verlust von 6,5 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern. Für 2019 erwarte man die Rückkehr zu positiven Ergebniszahlen.

Kontakt: www.turbon.de 

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter