BusinessPartner PBS
Turbon befindet sich weiter im Umbau.
Turbon befindet sich weiter im Umbau.

Halbjahresbericht: Turbon reduziert Erwartungen

Turbon hat seine Umsatzerwartungen für das Printing-Geschäft in diesem Jahr nochmals leicht nach unten korrigiert. Für das Gesamtjahr wird aufgrund des Umbaus weiter mit einem Minus gerechnet.

Der Anbieter von wiederaufbereiten Laserkartuschen Turbon befindet sich weiter im Umbau. Für das laufende Jahr erwartet die Aktiengesellschaft einen Konzernumsatz von zirka 75 Millionen Euro, wobei das Printing-Geschäft nun auf 62 Millionen taxiert wird, statt bislang auf 63 Millionen Euro. Gründe sind unter anderem Einmaleffekte (Reduzierung der Mitarbeiterzahl und Abschreibungen auf Vorratsvermögen). „Der Umbau des Konzerns ist noch nicht abgeschlossen, aber doch weit fortgeschritten“, teilte die Turbon AG im Halbjahresbericht mit. Man prüfe derzeit die Möglichkeit eines Management-Buy-Outs für die Turbon (Thailand) Co. Ltd.. Bereits abgeschlossen ist die Veräußerung der Turbon International Inc., der amerikanischen Tochtergesellschaft; Kunden im amerikanischen Markt werden ungeachtet dessen weiter beliefert. Im ersten Halbjahr 2018 ist der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode auf 40,3 Millionen Euro gesunken, bei einem Verlust von 6,5 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern. Für 2019 erwarte man die Rückkehr zu positiven Ergebniszahlen.

Kontakt: www.turbon.de 

Verwandte Themen
Nach dem Store in Düsseldorf wird im November auch ein CoolBlue-Store in Frankfurt eröffnet. (Bild: CoolBlue)
Coolblue eröffnet Filiale in Frankfurt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter