BusinessPartner PBS
Henning Ohlsson, Direktor für Nachhaltigkeit von Epson Europe und Geschäftsführer bei Epson Deutschland. (Bild: Epson)
Henning Ohlsson, Direktor für Nachhaltigkeit von Epson Europe und Geschäftsführer bei Epson Deutschland. (Bild: Epson)

Nachhaltigkeitsbericht: Epson setzt zu 100 Prozent auf Strom aus erneuerbare Quellen

Epson hat sein Ziel, ausschließlich Strom aus zu 100 Prozent erneuerbaren Quellen zu nutzen, europaweit erreicht. Weltweit soll diese Vorgabe bis Ende 2023 erfüllt werden. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht zeigt die Fortschritte des Unternehmens auf seinem Weg, bis 2050 CO2-negativ zu werden und auf nicht-erneuerbare Bodenschätze zu verzichten.

Der Bericht geht dabei speziell auf die Bereiche Dekarbonisierung, technologische Innovationen, soziale Verantwortung und Unternehmensführung ein. Punkte in dem Nachhaltigkeitsbericht sind unter anderem die Verringerung von Treibhausgasemissionen die Dekarbonisierung an den Standorten sowie Diversität, Gleichbehandlung und Inklusion.

Yoshiro Nagafusa, Präsident bei Epson Europe, verdeutlicht, inwiefern sich der Technologiekonzern für ein ‚Weniger-ist-Mehr-Konzept“ einsetzt: „Für uns ist unsere Philosophie ‚effizient, kompakt und präzise' zu sein, mehr als nur ein technologisches Konzept. Vielmehr wird sie geleitet von dem Ansatz, unsere Ökobilanz zu verbessern und positive Veränderungen für Umwelt und Menschen zu bewirken. Um dies zu verwirklichen, wollen wir Abfall möglichst vermeiden sowie noch kleinere, effizientere und präzisere Produkte entwickeln.“

Um seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, entwickelt Epson nicht nur Maßnahmen für das Recycling, die Wiederverwendung, die Aufarbeitung und die Ausweitung des Produktlebenszykluses oder mildert die Umweltbelastung für seine Kunden mit seiner energiesparenden Tintenstrahldrucktechnologie und dem digitalen Textildruck, der den Wasserverbrauch drastisch reduziert, weiter ab. Das Unternehmen setzt auch sein Engagement für technologische Innovationen fort: So investiert das Unternehmen in Japan über 34,7 Millionen Euro in den Bau einer neuen Fabrik nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft, in der Metallabfälle zu Rohmaterialien für Metallpulver recycelt werden.

Zu den weiteren technologischen Entwicklungen gehört die Dry Fiber Technology von Epson. Sie dient heute schon dazu, Textilabfälle aus Mülldeponien zu hochwertigem Vliesstoff zu verarbeiten. Darüber hinaus engagiert sich Epson intensiv auch über die geschäftlichen Aktivitäten hinaus, um seine soziale Verantwortung zu erfüllen.

Henning Ohlsson, Direktor für Nachhaltigkeit von Epson Europe und Geschäftsführer bei Epson Deutschland: „Die Welt steht vor großen Herausforderungen und bisher haben die nationalen Prioritäten gegenüber globalen Lösungen Vorrang erhalten. So bemängeln kritische Stimmen, die Sustainable Development Goals (SDGs) seien eher die Vision einer perfekten Welt als realisierbare Ziele. Wir hingegen glauben fest daran, dass diese trotz all der Herausforderungen sinnvoll sind. Die Vorgaben sind verständlich und nachvollziehbar. Dadurch bieten sie Einzelpersonen ebenso wie Unternehmen und Regierungen eine Orientierung, sodass sie als gemeinsame Ziele für die Menschen gelten können.“

Kontakt: www.epson.de 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter