BusinessPartner PBS

Hohe Kosten drücken Soporcel-Ergebnis

Der portugisische Papierhersteller Portucel Soporcel (u.a. Marken Navigator, Inacopia, Explorer, Discovery, Pioneer) hat den Umsatz im vergangenen Jahr deutlich gesteigert.

Der Umsatz im zurückliegenden Jahr betrug knapp 1,5 Milliarden Euro, das sind 7,4 Prozent mehr als im Zeitraum 2010. Die Gruppe weist in ihrem Jahresbericht einen operativen Gewinn von 266 Millionen Euro aus. Die steigenden Preise für Holz und Chemikalien haben das Finanzergebnis gedrückt, auch die Betriebs- und Personalkosten sind im vergangenen Jahr gestiegen, das Finanzergebnis 2011 weist daher ein Minus von 16,3 Millionen Euro aus. Der Nettoverlust konnte im Vergleich zum Vorjahr zwar um 230 Millionen Euro verringert werden, liegt aber immer noch bei 422 Millionen Euro. Die neue Papiermaschine in Setúbal hat zum Jahresende 97 Prozent der geplanten Kapazität erreicht und produziert rund 485 000 Tonnen Papier.

Das Unternehmen erwartet, dass die Kapazitätsschließungen im Markt sich erst während des laufenden Jahres auswirken und zur Erhöhung der Preise von Zellstoff führen werden. Hersteller ohne eigene Zellulose-Produktion würden in diesem Umfeld unter Druck geraten.

Kontakt: www.portucelsoporcel.com

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter