BusinessPartner PBS
Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe & Geschäftsführer von Leitz Acco Brands
Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe & Geschäftsführer von Leitz Acco Brands

Zehn Jahre bei Leitz Acco: Ard-Jen Spijkervet will Marktführerschaft ausbauen

Ard-Jen Spijkervet blickt als Geschäftsführer von Leitz Acco Brands auf zehn erfolgreiche Jahre zurück. Man habe sich frühzeitig mit dem Wandel der Arbeitswelt auseinandergesetzt, neue Sortimente wurden erfolgreich eingeführt – und die marktführende Position wolle man ausbauen.

In den vergangenen zehn Jahren konnte Leitz Acco Brands den Umsatz um fast 70 Prozent steigern, so Ard-Jen Spijkervet im Interview bei BusinessPartner PBS. Mit dem Kauf durch die amerikanische Firma Acco Brands in 2017 und der gleichzeitigen Übernahme des hiesigen Managements habe man eine bewährte Strategie auf die Acco-Brands-Marken und -Produkte übertragen. „Damit einher ging zudem die Entwicklung komplett neuer Sortimente“, so Spijkervet weiter. Den Marktanteil der Leitz-Aktenvernichter habe man von zehn Prozent 2019 auf heute 30 Prozent gesteigert, erfolgreich im Markt seinen auch das IT-Zubehör der Marke Kensington, die Luftreiniger und die Ergonomie-Produkte. Leitz Acco habe sich schon vor vielen Jahren mit dem veränderten Konsumverhalten und der Zukunft der Arbeit auseinandergesetzt – und sich entsprechend ausgerichtet: mit dem Fokus auf Design, dem Thema Smart Working (im Büro, im Homeoffice und hybrid) und dem Online-Shopping.

Während der Pandemie hat Leitz Acco ein zwei- bis dreiprozentiges Umsatzwachstum erzielt. „Auch weiterhin werden wir uns auf Innovationen fokussieren und zusätzlich natürlich auf neue Möglichkeiten und Wachstumsbereiche sowie die Ansprüche, die mit der neuen Arbeitswelt einhergehen“, so Ard-Jen Spijkervet. Mit der neuen Produktlinie „LEITZ Ergo Cosy“ kombiniere man prämiertes Design mit ergonomischem Arbeitszubehör, um für die Kunden flexible und aktive Arbeitswelten zu schaffen. Ein weiterer wichtiger neuer Produktbereich sind die „LEITZ TruSens“-Luftreiniger für den gewerblichen Bereich.

Lesen Sie das komplette Interview mit Ard-Jen Spijkervet in der aktuellen Ausgabe von BusinessPartner PBS 4/22. Hier geht's zum kompletten Interview.

Kontakt: www.leitz.com 

Verwandte Themen
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Der Nord Eingang der Orgatec (Bild: Messe Köln/Orgatec)
Orgatec stellt Wandel der Bürokultur in den Fokus weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter