BusinessPartner PBS
Staufen-Katalog aus dem vergangenen Jahr: Jetzt hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.
Staufen-Katalog aus dem vergangenen Jahr: Jetzt hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.

Gang zum Amtsgericht: Staufen GmbH meldet Insolvenz

Der Papierverarbeiter Staufen GmbH hat am 2. Januar beim Amtsgericht Stuttgart Insolvenz angemeldet.

Wie das Amtsgericht mitteilte, wurde der Rechtsanwalt Florian Götz aus Villingen-Schwenningen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er wurde zugleich beauftragt, als Sachverständiger zu prüfen, ob ein nach der Rechtsform der Schuldnerin maßgeblicher Eröffnungsgrund vorliegt und welche Aussichten für eine Fortführung des schuldnerischen Unternehmens bestehen, heißt es im Beschluss des Amtsgerichts.

Staufen war schon einmal insolvent: Ende 2013 meldete die damalige Staufen GmbH & Co. KG Insolvenz. Das Unternehmen wurde dann im darauffolgenden Jahr von der Schweizerischen Beteiligungsgesellschaft Blansjaar übernommen. Im vergangenen Jahr war Matthias Wochner Geschäftsführer des Unternehmens geworden. Staufen habe sich in den vergangenen Jahren gut am Markt positioniert, diese Stellung solle weiter ausgebaut und im gleichen Zuge das Wachstum in internationalen Märkten verbessert werden, sagte damals der Gesellschafter Daniel Blansjaar. 

Kontakt: www.staufen.com 

Verwandte Themen
Als neuer Customer Commercial Director bei Lyreco Deutschland will Falko Köhler das Dienstleistungssortiment konsequent weiterentwickeln sowie die Vertriebs- und Vermarktungskompetenzen stärken. (Bild: Lyreco Deutschland)
Falko Köhler ist neuer Customer Commercial Director bei Lyreco Deutschland weiter
Unter dem Namen „SecuReuse“ hat HP eine neue Initiative vorgestellt, mit der ausgewählte Wiederaufbereiter die Möglichkeit erhalten, patentrechtlich einwandfreie Alternativen mit voller Funktionalität auf den Markt zu bringen. (Symbolbild: Tonerpulver - n
HP will Chip-Reset für ausgewählte Reman-Anbieter ermöglichen weiter
Die Bundesagentur für Arbeit hat sich erneut für Docuform als strategischen Software-Partner „Rund ums Drucken“ entschieden. Außenansicht der BA-Zentrale in Nürnberg (Bild: Bundesagentur für Arbeit)
Bundesagentur für Arbeit setzt beim Drucken weiter auf Docuform weiter
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.) Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter