BusinessPartner PBS
Innovative Materialien von Stora Enso: Harter Kohlenstoff aus Lignin ist leicht verfügbar und kann Anodenmaterialien auf fossiler Basis ersetzen, die oft nur begrenzt verfügbar sind. (Bild: Stora Enso)
Innovative Materialien von Stora Enso: Harter Kohlenstoff aus Lignin ist leicht verfügbar und kann Anodenmaterialien auf fossiler Basis ersetzen, die oft nur begrenzt verfügbar sind. (Bild: Stora Enso)

Breit aufgestellt: Stora Enso nicht nur mit Verpackungen im Aufwind

Der finnisch-schwedische Papier- und Verpackungshersteller Stora Enso (Marken Multicopy und Zoom) meldet für 2021 wachsende Umsätze und hat das EBIT mehr als verdoppelt.

Das operative EBIT für das Gesamtjahr hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und erreichte ein Rekordniveau von 1528 Millionen Euro. „Die solide Nachfrage nach unseren Produkten hielt an und der ausgewogene Mix über alle Geschäftsbereiche hinweg unterstützte sowohl das Preisniveau als auch das Volumen“, so Annica Bresky, President and CEO von Stora Enso. Man habe die globalen Störungen in der Logistik bewältigt und erfolgreich Preiserhöhungen durchgesetzt, um die steigenden Kosten für Fasern, Energie und andere variable Input-Kosten auszugleichen.

Stora Enso stellt sich seit einigen Jahren breiter auf, als ein Hersteller für erneuerbare Produkte aus Bäumen. Das Papiergeschäft ist weiter rückläufig, die Produktion sank im Jahresvergleich um 8,5 Prozent auf nun 2,78 Millionen Tonnen im Jahr 2021. In den vergangenen zwei Jahren und auch in Zukunft wolle man auf Wachstumschancen setzen durch gezielte Investitionen in den Bereichen Verpackungen, Holzprodukte und Innovationen im Bereich Biomaterialien. So wurde im vergangenen Jahr eine der Papiermaschinen auf Kartonproduktion umgestellt.

Stora Enso investiert außerdem in die Stärkung der Position als einer der größten Anbieter von Holzwerkstoffen und Holzelementen. Im dritten Quartal 2022 soll einen neue CLT-Produktionsstätte (CLT = Cross Laminated Timber, Brettsperrholz) in Betrieb genommen werden. Und schließlich hat das Unternehmen 2021 eine Pilotanlage für Lignode in Betrieb genommen, ein Anodenmaterial, das für Batterien in Elektrofahrzeugen und und andere elektrische Anwendungen zum Einsatz kommen kann.

Kontakt: www.storaenso.com 

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter