BusinessPartner PBS
Die Tinte ist trocken: (v.l.) Hassia Senior-Chef Günter Hinkel und Brother-Geschäftsführer Matthias Kohlstrung unterzeichnen den Vertrag. (Bild: Brother International)
Die Tinte ist trocken: (v.l.) Hassia Senior-Chef Günter Hinkel und Brother-Geschäftsführer Matthias Kohlstrung unterzeichnen den Vertrag. (Bild: Brother International)

Neuer Firmensitz: Brother zieht nach Dortelweil

Der Getränkehersteller Hassia baut seine Lagerkapazitäten aus und hat dazu vom Nachbarunternehmen Brother drei Grundstücke erworben. Der Druckerhersteller zieht mit seiner Firmenzentrale ins benachbarte Dortelweil.

Noch in diesem Jahr will Hassia Mineralquellen mit dem Bau eines neuen automatischen Regallagers in der Straße „Im Rosengarten“ in Bad Vilbel beginnen. Dafür hat der Getränkehersteller von Brother International drei Grundstücke mit insgesamt 23.000 Quadratmetern gekauft. Das neue Gebäude wird, analog zum bereits in dieser Straße befindlichen Hassia-Lager, 25 Meter hoch werden und Raum für 30.000 Palettenstellplätze bieten. Zusätzlich entstehen ein Leergutlager sowie Parkplätze. „Der Bebauungsplan ist bereits eingereicht, wir hoffen, dass es mit einem Baustart noch in diesem Jahr klappt“, sagt Dirk Hinkel, Geschäftsführender Gesellschafter von Hassia Mineralquellen. Obwohl Brother in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhebliche Summen in Modernisierung und vor allem auch in die energetische Optimierung investiert hat, standen neue kostspielige Maßnahmen an.

„Bei Gesprächen mit der Familie Hinkel, mit der uns eine lange und sehr gute Nachbarschaft verbindet, stellte sich dann heraus, dass dort Bedarf an zusätzlicher Fläche für Logistik und Interesse an einem Kauf des Brother-Geländes bestand,“ berichtet Brother-Geschäftsführer Matthias Kohlstrung. „Wir sind dem Standort bereits seit 1974 verschrieben und wollten daher auf jeden Fall weiter in Bad Vilbel bleiben. Dabei hat uns die Stadtverwaltung unterstützt und uns eine moderne und repräsentative Immobilie in der Konrad-Adenauer-Allee in Dortelweil empfohlen. Deshalb haben wir beschlossen, dorthin zu ziehen und einen langfristigen Mietvertrag abzuschließen. Das ist für alle Beteiligten eine klassische Win-Win-Situation.“ Der Umzug in das neue Gebäude in Dorteweil ist laut Brother dann für Anfang Juli geplant.

Kontakt: www.brother.de 

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter