BusinessPartner PBS
Produktion bei Turbon in Rumänien (Bild: Turbon)
Produktion bei Turbon in Rumänien (Bild: Turbon)

Restrukturierung: Turbon baut Bereich „Printing“ um

Turbon berichtet von anhaltenden Problemen im Geschäft mit Laser-Cartridges. Nach dem Verlust eines großen Kunden habe die Restrukturierung in Europa Priorität.

Wie die Aktiengesellschaft in der Mitteilung zum Konzernabschluss 2017 mitteilte, ist durch den Verlust eines großen Kunden im vergangenen Jahr ein Umsatzvolumen von rund 15 Millionen Euro weggebrochen. „Ziel ist, dass wir, nach der Anpassung der Kostenstruktur im Bereich Laser-Cartridges Europe an die noch vorhandenen Umsatzmöglichkeiten und der damit verbundenen Rückkehr zur Profitabilität, dann auch im Segment ‚Turbon Printing‘ wieder über ein nachhaltig profitables und vor allem krisensicheres Geschäftsmodell verfügen“, heißt es weiter

Der konsolidierte Gesamtumsatz der Turbon-Gruppe (mit den beiden Bereichen „Printing“ und „Electric“) sank im vergangenen Jahr um rund acht Prozent auf 89,2 Millionen Euro. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) betrug minus 1,1 Millionen Euro. Für das kommende Jahr plant Turbon mit Umsätzen von 70 bis 80 Millionen Euro im Geschäftsbereich „Printing“ und 12 bis 13 Millionen bei „Electric“.

Im September vergangenen Jahres hatte der Aufsichtsrat Holger Brückmann-Turbon in den Vorstand berufen und ihn zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Hintergrund war die wiederholte deutliche Unterschreitung der Planzahlen des Konzerns im laufenden Geschäftsjahr.

Kontakt: www.turbon.de 

Verwandte Themen
Unter dem Namen „SecuReuse“ hat HP eine neue Initiative vorgestellt, mit der ausgewählte Wiederaufbereiter die Möglichkeit erhalten, patentrechtlich einwandfreie Alternativen mit voller Funktionalität auf den Markt zu bringen. (Symbolbild: Tonerpulver - n
HP will Chip-Reset für ausgewählte Reman-Anbieter ermöglichen weiter
Die Bundesagentur für Arbeit hat sich erneut für Docuform als strategischen Software-Partner „Rund ums Drucken“ entschieden. Außenansicht der BA-Zentrale in Nürnberg (Bild: Bundesagentur für Arbeit)
Bundesagentur für Arbeit setzt beim Drucken weiter auf Docuform weiter
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.) Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter