BusinessPartner PBS
edding hat beim Wettbewerb ecodesign 2020 mit seiner „ecoline“ gewonnen. (Bild: edding AG)
edding hat beim Wettbewerb ecodesign 2020 mit der „EcoLine“ gewonnen. (Bild: edding AG)

Bundespreis: edding „EcoLine“ gewinnt ecodesign-Award

edding hat mit der Produktreihe „EcoLine“ den Bundespreis ecodesign 2020 gewonnen. Die Jury lobte, dass bei der Entwicklung alle Stationen des Produktlebenszyklus konsequent mitgedacht und die Marker mit besonderem Fokus auf Langlebigkeit optimiert wurden.

Die 2008 eingeführte „EcoLine“ wurde bereits dreimal als Green Brand Germany ausgezeichnet und umfasst verschiedene Marker für die Büroanwendung: Die Kunststoffteile der Produkte bestehen zu 90 Prozent aus Recyclingmaterial, der überwiegende Teil davon ist so genanntes Post-Consumer-Recyclingmaterial, welches zum Beispiel aus Abfällen aus dem Dualen System (gelber Sack) gewonnen wird. Alle Produkte der Serie sind nachfüllbar und sämtliche Verpackungen bestehen vollständig aus Karton, überwiegend sogar aus Recyclingkarton. 

Der Bundespreis ecodesign ist die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland. Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt vergeben den Preis seit 2012 jährlich in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin. Er zeichnet herausragend gestaltete, nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Konzepte aus. In diesem Jahr wurden aus 350 Einreichungen in den vier Wettbewerbskategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs 28 für den diesjährigen Designpreis nominiert. In der Kategorie Produkt wurde neben edding nur noch ein weiteres Unternehmen, Häfele, das mit einer Lösung punkten konnte, die Montageschaum beim Einbau von Türzargen ersetzt. 

Kontakt: www.bundespreis-ecodesign.de www.edding.de 

Verwandte Themen
Als neuer Customer Commercial Director bei Lyreco Deutschland will Falko Köhler das Dienstleistungssortiment konsequent weiterentwickeln sowie die Vertriebs- und Vermarktungskompetenzen stärken. (Bild: Lyreco Deutschland)
Falko Köhler ist neuer Customer Commercial Director bei Lyreco Deutschland weiter
Unter dem Namen „SecuReuse“ hat HP eine neue Initiative vorgestellt, mit der ausgewählte Wiederaufbereiter die Möglichkeit erhalten, patentrechtlich einwandfreie Alternativen mit voller Funktionalität auf den Markt zu bringen. (Symbolbild: Tonerpulver - n
HP will Chip-Reset für ausgewählte Reman-Anbieter ermöglichen weiter
Die Bundesagentur für Arbeit hat sich erneut für Docuform als strategischen Software-Partner „Rund ums Drucken“ entschieden. Außenansicht der BA-Zentrale in Nürnberg (Bild: Bundesagentur für Arbeit)
Bundesagentur für Arbeit setzt beim Drucken weiter auf Docuform weiter
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.) Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter