BusinessPartner PBS
Zufrieden mit der Geschäftsentwicklung: Grenke-CEO Dr. Sebastian Hirsch
Zufrieden mit der Geschäftsentwicklung: Grenke-CEO Dr. Sebastian Hirsch

Finanzierung: Grenke weiter auf Wachstumskurs

Der Finanzierungsspezialist Grenke liegt auch im zweiten Quartal dieses Jahres auf Wachstumskurs. Das erzielte Leasingneugeschäft lag in diesem Zeitraum mit 650,3 Millionen Euro um 10,7 Prozent über dem Vorjahresquartal. Die Baden-Badener verzeichnen damit das siebte Quartal in Folge ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresquartal.

Stärker als das Neugeschäft wuchs der Deckungsbeitrag 2. Mit einem Plus von 17,7 Prozent legte der DB2 beinahe doppelt so stark zu und erreichte im zweiten Quartal dieses Jahres 109,7 Millionen Euro. Grenke konnte damit die DB2-Marge auf 16,9 Prozent deutlich steigern und zwar sowohl gegenüber dem Vorjahresquartal als auch im Jahresverlauf.

„Beim Wachstum liegen wir weiter im Plan. Viel wichtiger ist jedoch, dass wir unsere DB2-Marge deutlich steigern konnten. Das ist angesichts des nach wie vor herausfordernden Umfeldes, vor allem aufgrund der volatilen Zinsentwicklung und wachsender Rezessionssorgen an den Märkten ein ausgezeichnetes Resultat. Erneut haben wir damit unsere Stärke und Anpassungsfähigkeit bewiesen“, betont Grenke-CEO Dr. Sebastian Hirsch.

Möglich wurde das Wachstum vor allem durch den Ausbau des Händlernetzes auf zuletzt über 34.000 Händlerinnen und Händler in mehr als 30 Ländern, in denen Grenke aktiv ist. Nord- und Osteuropa verzeichnen mit 22,5 Prozent erneut das stärkste Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal. Dabei stieg insbesondere das Leasingneugeschäft um 39,2 Prozent beziehungsweise 31,3 Prozent in Großbritannien und Finnland, den größten Ländern der Region. Darauf folgte die DACH-Region mit einem Wachstum von 17,5 Prozent. Die Region Westeuropa (ohne DACH) verzeichnete im Berichtszeitraum ein Wachstum von 14,3 Prozent. Am stärksten wuchsen dabei die Niederlande (+33,6 Prozent) und Belgien (+22,1 Prozent). Das Leasingneugeschäft in Frankreich konnte gegenüber dem Vorjahresquartal um 11,1 Prozent ausgebaut werden. Die Region Südeuropa verzeichnete zwar weniger Leasingneugeschäft (-7 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresquartal, konnte aber mit Fokus auf margenstärkeres Geschäft den DB2 gegenüber dem Vorjahresquartal steigern. Die übrigen Regionen erzielten in im 2. Quartal ein Plus von 11,9 Prozent.

Stabile Nachfrage
Beflügelt wird der Finanzierungsspezialist dabei auch durch die Nachfrage nach Leasing von E-Bikes, die laut Grenke unverändert gut ist. Verfügbar ist das E-Bike-Leasing von Grenke in Deutschland, Österreich, Belgien und Finnland. Im zweiten Quartal wurden rund 15.000 Verträge für E-Bikes abgeschlossen, dies entspricht einer Steigerung um rund 50 Prozent.

Mit etwa 150.000 Anfragen war im zweiten Quartal zudem das allgemeine Interesse am Leasingangebot  hoch und übertraf das Vorjahresquartal, in dem rund 140.000 Anfragen gestellt wurden. Daraus resultierten rund 78.000 Vertragsabschlüsse, was der üblichen Umwandlungsquote von 52,6 Prozent entspricht. Die durchschnittliche Ticketgröße blieb mit rund 8.300 Euro stabil. Auch der Anteil des Direktvertriebs lag nahezu konstant bei 17 Prozent.

Kontakt: www.grenke.de 

Verwandte Themen
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter