BusinessPartner PBS
„Kunden werden nach Lösungen suchen, die es ihnen ermöglichen, Prozesse zu automatisieren, wo immer es möglich ist“, sagt Hiroaki Kashiwagi, der neue President und CEO von PFU (EMEA) Limited. (Bild: Alex Rumford)
„Kunden werden nach Lösungen suchen, die es ihnen ermöglichen, Prozesse zu automatisieren, wo immer es möglich ist“, sagt Hiroaki Kashiwagi, der neue President und CEO von PFU (EMEA) Limited. (Bild: Alex Rumford)

Digital Workplace: PFU verweist auf Beratungsbedarf bei digitaler Transformation

In einer hochgradig digitalisierten Welt ist Effizienz für die Unternehmenskunden zentral. Hiroaki Kashiwagi, neuer President und CEO von PFU (EMEA), sieht in der Positionierung als kompetenter Berater die größte Chance für den Fachhandel.

Laut „Fujitsu Image Scanners Organisational Intelligence Research Report 2020“ haben 35 Prozent der Unternehmen noch keinen Plan für ihre digitalen Transformation. 78 Prozent der deutschen Unternehmen empfinden das Informationsmanagement als Herausforderung. Infolgedessen wenden sich 80 Prozent an externe Experten, um ihre digitale Transformation zu unterstützen, zitiert Hiroaki Kashiwagi wichtige Erkenntnisse der aktuellen Untersuchung. „Eine enorme Chance für den Channel“, hebt der CEO von PFU (EMEA) im Interview mit BusinessPartner PBS hervor. 

Der Anbieter erstellt so genannte Toolkits. Ziel ist es, den Vertriebspartnern zu helfen, auf die veränderten Kundenbedürfnisse zu reagieren. Ein aktuelles Beispiel ist das Home-Office-Toolkit:  Darin enthalten sind E-Mails, die Partner an Endanwender senden können und die Tipps für das Arbeiten von zu Hause und die Digitalisierung von Dokumenten enthalten – alles mit dem Ziel, die Kommunikation zwischen Wiederverkäufern und Anwendern zu fördern.

Ziel sei es, betont Kashiwagi, die Vertriebspartner auf dem Weg zum Lösungsanbieter zu begleiten. „Ein Fokus dabei liegt auch auf vertikalen Märkten, wo wir Partner mit Lösungen für unterschiedliche Branchen unterstützen.“

Lesen Sie das komplette Interview mit Hiroaki Kashiwagi in der aktuellen Ausgabe 6/21 von BusinessPartner PBS. 

Kontakt: www.pfu.fujitsu.com/en 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter