BusinessPartner PBS
„Kunden werden nach Lösungen suchen, die es ihnen ermöglichen, Prozesse zu automatisieren, wo immer es möglich ist“, sagt Hiroaki Kashiwagi, der neue President und CEO von PFU (EMEA) Limited. (Bild: Alex Rumford)
„Kunden werden nach Lösungen suchen, die es ihnen ermöglichen, Prozesse zu automatisieren, wo immer es möglich ist“, sagt Hiroaki Kashiwagi, der neue President und CEO von PFU (EMEA) Limited. (Bild: Alex Rumford)

Digital Workplace: PFU verweist auf Beratungsbedarf bei digitaler Transformation

In einer hochgradig digitalisierten Welt ist Effizienz für die Unternehmenskunden zentral. Hiroaki Kashiwagi, neuer President und CEO von PFU (EMEA), sieht in der Positionierung als kompetenter Berater die größte Chance für den Fachhandel.

Laut „Fujitsu Image Scanners Organisational Intelligence Research Report 2020“ haben 35 Prozent der Unternehmen noch keinen Plan für ihre digitalen Transformation. 78 Prozent der deutschen Unternehmen empfinden das Informationsmanagement als Herausforderung. Infolgedessen wenden sich 80 Prozent an externe Experten, um ihre digitale Transformation zu unterstützen, zitiert Hiroaki Kashiwagi wichtige Erkenntnisse der aktuellen Untersuchung. „Eine enorme Chance für den Channel“, hebt der CEO von PFU (EMEA) im Interview mit BusinessPartner PBS hervor. 

Der Anbieter erstellt so genannte Toolkits. Ziel ist es, den Vertriebspartnern zu helfen, auf die veränderten Kundenbedürfnisse zu reagieren. Ein aktuelles Beispiel ist das Home-Office-Toolkit:  Darin enthalten sind E-Mails, die Partner an Endanwender senden können und die Tipps für das Arbeiten von zu Hause und die Digitalisierung von Dokumenten enthalten – alles mit dem Ziel, die Kommunikation zwischen Wiederverkäufern und Anwendern zu fördern.

Ziel sei es, betont Kashiwagi, die Vertriebspartner auf dem Weg zum Lösungsanbieter zu begleiten. „Ein Fokus dabei liegt auch auf vertikalen Märkten, wo wir Partner mit Lösungen für unterschiedliche Branchen unterstützen.“

Lesen Sie das komplette Interview mit Hiroaki Kashiwagi in der aktuellen Ausgabe 6/21 von BusinessPartner PBS. 

Kontakt: www.pfu.fujitsu.com/en 

Verwandte Themen
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter