BusinessPartner PBS
Im Rahmen des ACF-Programms schult HP seine Kunden und Partner, um beispielsweise gefälschtes Druckerzubehör zu erkennen. (Bild: Screenshot HP-Website)
Im Rahmen des ACF-Programms schult HP seine Kunden und Partner, um beispielsweise gefälschtes Druckerzubehör zu erkennen. (Bild: Screenshot HP-Website)

Supplies-Markt: Tausende gefälschte HP-Produkte beschlagnahmt

Die Behörden in Österreich und Deutschland haben über 5000 gefälschte HP-Artikel sichergestellt. Darunter unter anderem Tonerkartuschen.

Bereits zwischen Januar und März 2021 beschlagnahmten die lokalen Strafverfolgungsbehörden in Österreich tausende von gefälschten HP-Tonerkartuschen, nachdem sie von HP-Partnern vor Ort informiert worden waren. Parallel dazu entdeckten deutsche Zollbeamte an Flughäfen mit Unterstützung der Anti Counterfeiting and Fraud (ACF)-Teams von HP eine Ladung gefälschter Computer-Komponenten aus Ostasien. „Der Verkauf von gefälschten Komponenten und Tonerkartuschen ist eine Verletzung des geistigen Eigentums mit schwerwiegenden Folgen für das Geschäft von Vertriebspartnern und Distributoren. Illegale Produkte bieten dazu ein schlechtes Nutzungserlebnis und beschädigen unter Umständen die Hardware“, so Susanne Kummetz, Director Commercial und Consumer Channel bei HP Deutschland. „Wir sind stolz auf den Erfolg unseres ACF-Programms in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und Partnern. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, unsere Kunden und Partner vor gefälschten Produkten zu schützen.“

Unterstützt von HP haben die lokalen Behörden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) in den letzten fünf Jahren etwa zwölf Millionen Produktfälschungen von HP beschlagnahmt. Zudem führte das Unternehmen über 4500 Audits und Inspektionen (CPPAs und CDIs) bei Lagerbeständen von Partnern oder bei verdächtigen Lieferungen an Kunden durch. Im Rahmen des HP Anti Counterfeiting and Fraud (ACF)-Programms schult HP seine Kunden und Partner darauf, beispielsweise gefälschtes Druckerzubehör zu erkennen. Das Unternehmen arbeitet eng mit lokalen und globalen Strafverfolgungsbehörden zusammen, um illegale Vorgänge zur Herstellung gefälschter HP-Druckkomponenten aufzudecken und zu verhindern.

Kontakt: www.hp.com

Verwandte Themen
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält Gold von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter