BusinessPartner PBS
Mark Perry, Managing Director Clover Imaging Group Europe: „Für den Fachhandel ist es wichtig, die sich ändernden Kaufgewohnheiten der Kunden zu verstehen.“ (Bild: Clover Imaging)
Mark Perry, Managing Director Clover Imaging Group Europe: „Für den Fachhandel ist es wichtig, die sich ändernden Kaufgewohnheiten der Kunden zu verstehen.“ (Bild: Clover Imaging)

Höhere Effizienz: Clover verlagert Hauptproduktion nach Mexiko

Clover, einer der weltgrößten Wiederaufbereiter von Tintenpatronen und Tonerkartuschen, steht wegen günstiger Newbuilt-Supplies unter Druck. Jetzt setzt das Unternehmen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung um.

Demnach werde man die Hauptproduktion komplett nach Mexiko zu verlagern. Clover Serbien solle zwar weiterhin Tonerkartuschen für den EMEA-Markt herstellen, doch das wichtige Werk in Vietnam wird komplett auf andere Produkte umgestellt. So sollen dort beispielsweise Haushaltswaren aus biobasierten Kunststoffen gefertigt werden. Die Konzentration der Tinten- und Tonerkartuschen in Mexiko bedeute, so Mark Perry, Managing Director Clover Imaging Europe, gegenüber BusinessPartner PBS, dass „wir unsere Produkte unter Ausnutzung der Skaleneffekte herstellen und somit die Herstellungs- und Vertriebskosten senken, um die Preise wettbewerbsfähig zu halten“. Zugleich nutze man effizientere und weniger komplizierte Lieferketten, vor dem Hintergrund der stockenden Logistikketten ein Vorteil. „Das Entscheidende ist jedoch die Verfügbarkeit“, erklärt Perry weiter. In Europa habe Clover stark in sehr große Lagerbestände investieren müssen, um in der Lage zu sein, die schwankende Nachfrage nach Lieferungen in verschiedenen Ländern und über verschiedene Kanäle zu bedienen.

Mehr zu den Hintergründen und zur Marktentwicklung sowie zu den Schwierigkeiten durch Newbulit-Supplies im ausführlichen Hintergrundartikel bei BusinessPartner PBS 2/22

Kontakt: www.cloverimaging.eu 

Verwandte Themen
Der von Assmann veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht 2023 steht unter dem Motto #weiter_gehen. (Bild: Assmann)
Assmann veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 weiter
Die Bosse-Geschäftsführer André Heuer und Klaus Roth danken anlässlich des 60-jährigen Jubiläums besonders den 90 Mitarbeitenden. (Bild: Bosse Design)
Bosse feiert 60. Geburtstag weiter
Die „Arivia“-Produktreihe soll laut Katun neue Maßstäbe setzen, indem sie fortschrittliche Funktionen, intuitives Design und robuste Sicherheitsmaßnahmen kombiniert, sich nahtlos in bestehende Arbeitsabläufe integrieren lässt und eine hohe Zuverlässigkeit
Katun bringt eigene A3-MFP-Serie auf den Markt weiter
Thomas Uber (l.) und Benedikt Weber übernehmen zum 1. Oktober die Geschäftsführung beim Aachener Software-Anbieter ecoDMS. (Bild: ecoDMS)
ecoDMS beruft neue Geschäftsführung weiter
Sönke Elbers (m.), Prokurist und Abteilungsleiter IT beim Systemhaus Wolkenhof aus Uelzen, erhält symbolisch den Schlüssel des neuen E-Smarts von Svenja Wortmann und Bastian Bartelheimer. (Bild: Wortmann AG)
Wortmann blickt auf erfolgreiche Hausmesse zurück weiter
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Sascha Bökenheide (r.), Country Manager DACH bei Infominds, gemeinsam mit Nils Karsten, der seit dem 1. September das Projects Team des ERP-Spezialisten in Deutschland verstärkt. (Bild: Infominds)
Infominds verstärkt sich mit Nils Karsten weiter