BusinessPartner PBS
Mit über 15 Prozent Umsatzwachstum hat Faber-Castell währungsbereinigt das Vorpandemie-Niveau übertroffen. (Bild: Faber-Castell)
Mit über 15 Prozent Umsatzwachstum hat Faber-Castell währungsbereinigt das Vorpandemie-Niveau übertroffen. (Bild: Faber-Castell)

Erholungstendenz: Umsatz bei Faber-Castell zweistellig gewachsen

Die Faber-Castell-Gruppe meldet 15,6 Prozent Umsatzwachstum für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021/22 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Situation in den Lieferketten sei allerdings „sehr angespannt“, heißt es beim Unternehmen.

Währungsbereinigt, das heißt unter der Annahme stabiler Wechselkurse, beträgt der Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr +14,4 Prozent und liegt damit leicht über dem Prä-COVID Jahr 19/20. „Die Auftragsbücher sind gut gefüllt“, so der Vorstandsvorsitzende Stefan Leitz. Gleichzeitig warnt er jedoch vor Euphorie: „Die gesamte Lieferkette unseres Unternehmens, aber auch die unserer Zulieferer ist sehr angespannt. Massiv steigende Kosten bei Rohstoffen sowie in der Logistik und Energieversorgung erfordern von Faber-Castell mehr denn je eine sorgfältige Planung, klare Kostenkontrolle und eine enge Zusammenarbeit in der Gruppe.“

Die Sparte PBS-Einzelhandel erholte sich nach Unternehmensangaben global und sorgte für Zuwachs in den Produktsegmenten Spielen & Lernen, Premium sowie Allgemeines Schreiben & Markieren. Die Märkte USA und Brasilien profitierten von einer überdurchschnittlich guten Auftragslage. Auch der übrige südamerikanische Markt wuchs nach zuletzt starken Umsatzeinbrüchen aufgrund von zum Teil monatelangen Lockdowns. 

Zum Geschäftsergebnis macht das Unternehmen traditionell keine Angaben, laut Leitz entwickele es sich ebenfalls weiter aufwärts. Neben der Umsatzentwicklung wirkten sich die erfolgreich umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen positiv auf das Ergebnis des Geschäftsjahres 2021/22 aus.

Für die kommenden Jahre wurde bei Faber-Castell ein 5-Jahres-Wachstumsprogramm vorgestellt, es setzt auf den Vorteil der starken Marke, der globalen Marktpräsenz, weitere Innovationen und die Synergien der internationalen Zusammenarbeit. Auch Faber-Castells führende Position in Sachen Nachhaltigkeit soll weiter ausgebaut werden.

Kontakt: www.faber-castell.de 

Verwandte Themen
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemitteln zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter