Erholungstendenz: Umsatz bei Faber-Castell zweistellig gewachsen
- 08.07.2022
- Lieferanten
- red.
Währungsbereinigt, das heißt unter der Annahme stabiler Wechselkurse, beträgt der Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr +14,4 Prozent und liegt damit leicht über dem Prä-COVID Jahr 19/20. „Die Auftragsbücher sind gut gefüllt“, so der Vorstandsvorsitzende Stefan Leitz. Gleichzeitig warnt er jedoch vor Euphorie: „Die gesamte Lieferkette unseres Unternehmens, aber auch die unserer Zulieferer ist sehr angespannt. Massiv steigende Kosten bei Rohstoffen sowie in der Logistik und Energieversorgung erfordern von Faber-Castell mehr denn je eine sorgfältige Planung, klare Kostenkontrolle und eine enge Zusammenarbeit in der Gruppe.“
Die Sparte PBS-Einzelhandel erholte sich nach Unternehmensangaben global und sorgte für Zuwachs in den Produktsegmenten Spielen & Lernen, Premium sowie Allgemeines Schreiben & Markieren. Die Märkte USA und Brasilien profitierten von einer überdurchschnittlich guten Auftragslage. Auch der übrige südamerikanische Markt wuchs nach zuletzt starken Umsatzeinbrüchen aufgrund von zum Teil monatelangen Lockdowns.
Zum Geschäftsergebnis macht das Unternehmen traditionell keine Angaben, laut Leitz entwickele es sich ebenfalls weiter aufwärts. Neben der Umsatzentwicklung wirkten sich die erfolgreich umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen positiv auf das Ergebnis des Geschäftsjahres 2021/22 aus.
Für die kommenden Jahre wurde bei Faber-Castell ein 5-Jahres-Wachstumsprogramm vorgestellt, es setzt auf den Vorteil der starken Marke, der globalen Marktpräsenz, weitere Innovationen und die Synergien der internationalen Zusammenarbeit. Auch Faber-Castells führende Position in Sachen Nachhaltigkeit soll weiter ausgebaut werden.
Kontakt: www.faber-castell.de