BusinessPartner PBS

Laserdruckermarkt weiter rückläufig

Die wirtschaftliche Lage beeinflusst laut den jüngsten IDC-Zahlen nach wie vor den Laserdruckermarkt. Insgesamt ist der Absatz im 3. Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 15 Prozent zurückgegangen.

Dies entspricht 53 722 weniger verkauften Systemen. Der japanische Hersteller Kyocera, der die IDC-Zahlen veröffentlicht hat, konnte trotz schwierigem Marktumfeld 1,1 Prozent dazu gewinnen. Auf Absatz und Umsatz bezogen bedeutet dies eigenen Angaben zufolge Platz 2 unter den Herstellern nach Branchenprimus HP. Verantwortlich dafür ist laut Hersteller die Position im Farbsegment. Entgegen dem auch hier negativen Gesamttrend, konnte Kyocera seinen Absatz um 44,1 Prozent, seine Marktanteil um 4,1 Prozent steigern. Ein schwieriges Marktumfeld bestimmt auch das Schwarzweiß-Segment. Mit einem Minus von rund 15 Prozent ist der Schwarzweiß-Markt etwas stärker geschrumpft als der Gesamtmarkt. Auch hier konnte Kyocera seinen Marktanteil leicht um 0,3 Prozent auf nun 19 Prozent steigern. Mit diesem Ergebnis belegt Kyocera Platz 3 in der Absatzbetrachtung. Bezogen auf den Umsatz nimmt das japanische Unternehmen nach wie vor Platz 2 ein.

Klicken zum Vergrößern - Farb-Laserdruckermarkt 3. Quartal im Vorjahresvergleich
Klicken zum Vergrößern - Farb-Laserdruckermarkt 3. Quartal im Vorjahresvergleich

Absatzstärkstes Segment im Laserdruckermarkt ist nicht mehr, wie noch im Vorjahr, der Bereich 21-30 Seiten pro Minute (ppm), sondern die Geschwindigkeitsklasse 31-40 ppm mit einem Anteil von 38,2 Prozent. Beide Segmente zusammengenommen machen Dreiviertel des Marktes aus. In der Geschwindigkeitsklasse 21-30 ppm nimmt Kyocera eigenen Angaben zufolge einen Marktanteil von 40,4 Prozent ein. Bei 31-40ppm Systemen konnte der Hersteller mit seinem breitgefächerten Angebot um 27,7 Prozent zulegen.

Klicken zum Vergrößern - Farblaser Marktzahlen 21+ ppm
Klicken zum Vergrößern - Farblaser Marktzahlen 21+ ppm

Kontakt: www.kyocera.de

Verwandte Themen
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält Gold von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter