BusinessPartner PBS

Laserdruckermarkt weiter rückläufig

Die wirtschaftliche Lage beeinflusst laut den jüngsten IDC-Zahlen nach wie vor den Laserdruckermarkt. Insgesamt ist der Absatz im 3. Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 15 Prozent zurückgegangen.

Dies entspricht 53 722 weniger verkauften Systemen. Der japanische Hersteller Kyocera, der die IDC-Zahlen veröffentlicht hat, konnte trotz schwierigem Marktumfeld 1,1 Prozent dazu gewinnen. Auf Absatz und Umsatz bezogen bedeutet dies eigenen Angaben zufolge Platz 2 unter den Herstellern nach Branchenprimus HP. Verantwortlich dafür ist laut Hersteller die Position im Farbsegment. Entgegen dem auch hier negativen Gesamttrend, konnte Kyocera seinen Absatz um 44,1 Prozent, seine Marktanteil um 4,1 Prozent steigern. Ein schwieriges Marktumfeld bestimmt auch das Schwarzweiß-Segment. Mit einem Minus von rund 15 Prozent ist der Schwarzweiß-Markt etwas stärker geschrumpft als der Gesamtmarkt. Auch hier konnte Kyocera seinen Marktanteil leicht um 0,3 Prozent auf nun 19 Prozent steigern. Mit diesem Ergebnis belegt Kyocera Platz 3 in der Absatzbetrachtung. Bezogen auf den Umsatz nimmt das japanische Unternehmen nach wie vor Platz 2 ein.

Klicken zum Vergrößern - Farb-Laserdruckermarkt 3. Quartal im Vorjahresvergleich
Klicken zum Vergrößern - Farb-Laserdruckermarkt 3. Quartal im Vorjahresvergleich

Absatzstärkstes Segment im Laserdruckermarkt ist nicht mehr, wie noch im Vorjahr, der Bereich 21-30 Seiten pro Minute (ppm), sondern die Geschwindigkeitsklasse 31-40 ppm mit einem Anteil von 38,2 Prozent. Beide Segmente zusammengenommen machen Dreiviertel des Marktes aus. In der Geschwindigkeitsklasse 21-30 ppm nimmt Kyocera eigenen Angaben zufolge einen Marktanteil von 40,4 Prozent ein. Bei 31-40ppm Systemen konnte der Hersteller mit seinem breitgefächerten Angebot um 27,7 Prozent zulegen.

Klicken zum Vergrößern - Farblaser Marktzahlen 21+ ppm
Klicken zum Vergrößern - Farblaser Marktzahlen 21+ ppm

Kontakt: www.kyocera.de

Verwandte Themen
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter
Lutz Ottersbach ist neuer Head of Direct Sales bei Xerox in Deutschland
Lutz Ottersbach verantwortet Direktvertrieb von Xerox weiter