BusinessPartner PBS

Edding verlagert Legamaster-Fertigung

Die Edding-Gruppe als einer der führenden Anbieter für Schreibgeräte, Marker sowie Produkte der visuellen Kommunikation verzeichnet im letztgenannten Bereich seit Jahren rückläufige Betriebsergebnisse.

Laut Firmeninfo sei dies im Wesentlichen auf zunehmenden Preisdruck im Markt aufgrund von Überkapazitäten auf der Anbieterseite sowie Konzentrationsprozessen auf Kundenseite zurückzuführen. Als erste Maßnahme zur Verbesserung der Rentabilität in diesem Geschäftsfeld wurde jetzt beschlossen, die Produktion insbesondere für Whiteboards vom derzeitigen Werk in Lochem in den Niederlanden an einen Standort mit niedrigerem Lohnniveau zu verlagern. Hierdurch soll eine signifikante Verbesserung der Ertragslage im Bereich visuelle Kommunikation erreicht werden. Die mit der Verlagerung verbundenen Restrukturierungskosten sollen bei rund 2,4 bis 2,7 Millionen Euro liegen. Aufgrund der positiven Entwicklung der gesamten Gruppe erwartet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr für den Konzern nur einen leichten Rückgang des Ergebnisses.

Kontakt: www.edding.de

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter